Vor 30 langen Jahren habe ich das Mecklenburger Motorradtreffen in meiner Heimatstadt Malchin - im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte - ins Leben gerufen. Und mit Stolz blicke ich auf die vergangenen Jahre zurück, in denen wir mehr als 250.000 Gäste aus den alten und neuen Bundesländern, sowie dem Ausland, begrüßen durften. Aus einst jungen Männern und Frauen wurden Familienväter und -mütter, die zu unserem Treffen mittlerweile mit der ganzen Familie anreisen. Einige gaben sich sogar bei der "Bikerhochzeit" in Malchin das Ja-Wort.
Für mich persönlich ist das Treffen eine sehr emotionale Erfolgsgeschichte, die weitaus mehr ist, als nur ein Treffen für enthusiastische Motorradfahrer.
Diese Erfolgsgeschichte wäre ohne die vielen Helfer und Unterstützer in all den Jahren nie möglich gewesen. Dessen war ich mir - und dessen bin ich mir immer bewusst. Dafür danke ich euch aufrichtig und aus tiefstem Herzen.
Nun feiern wir in diesem Jahr unser 30-jähriges Jubiläum sowie meinen Abschied von der großen Veranstalterbühne. Und natürlich liegt es mir am Herzen, dieses letzte Treffen zu nutzen, um unsere Jugend, den Nachwuchs aus unserer Heimat, mit einzubeziehen. Wie bereits in den Vorjahren, möchten wir parallel zum Mecklenburger Motorradtreffen einen Wettbewerb für junge Nachwuchsbands veranstalten, die sich dadurch nicht nur einem großen Publikum präsentieren, sondern auch Preise gewinnen können.
1993 - Die Erfolgsgeschichte des Malchiner Bikertreffens beginnt
Das Bikertreffen, wie es im Volksmund heißt, wurde 1992 von der Malchiner Firma Zweirad Hassemer ins Leben gerufen, als sich 80 befreundete Biker zu einer gemeinsamen Motorradausfahrt trafen.
1993 organisierte man dann ein offizielles Treffen mit 120 enthusiastischen Motorradfahrern. Dieses Treffen wurde mit Live-Musik bei einem gemütlichen Abendessen in einem etwas größerem Rahmen gefeiert.
1995 konnten auf einem Hartplatz am Stadtrand von Malchin schon mehr als 1.000 Biker begrüßt werden. Auf einer LKW-Bühne und in einem Festzelt traten damals mehrere Bands auf. Der Platz wurde in den Folgejahren aber zu klein, so dass man pünktlich zum 6. Mecklenburger Motorradtreffen in ein neues Gewerbegebiet in Malchin umzog.
Zum 10-jährigen Jubiläum 2003 fand unser Mecklenburger Motorradtreffen letztmalig im Gewerbegebiet statt. Ortsansässige Firmen wurden durch den ständigen Besucherzuwachs immer öfter in ihren Arbeiten behindert, so dass man letztlich auf den ursprünglichen Hartplatz am Hainholz von Malchin zurückkehrte. Das Gelände wurde mit Hilfe von befreundeten Unternehmern aus der Region vergrößert und auf den neuesten technischen Stand gebracht.
Seitdem werden dort zu jedem Bikertreffen Bühnen, Festzelte sowie eine Händlermeile aufgebaut. Zeltplätze stehen für über 10.000 Besucher direkt neben dem Festplatz zur Verfügung. Zahlreiche Bands sowie mehrere DJs sorgen bei jedem Treffen für ein anspruchsvolles Programm. Hinzu kommen zahlreiche Stuntshows. Nationale sowie internationale Künstler werden seit Jahren von uns gebucht. Und seit 2001 geben sich Biker-Paare im Malchiner Rathaus das Ja-Wort.
Der absolute Höhepunkt eines jeden Treffens ist allerdings die große und traditionelle Ausfahrt, an der in den vergangenen Jahren Tausende Motorradfahrer teilnahmen.
Wie dem auch sein - die Vorbereitungen für das 30-jährige Jubiläum, welches vom 27. bis 30. April 2023 in der Malchiner Waldarena stattfindet, laufen auf Hochtouren. Und mit den STICKY FINGERS, einer Rolling Stones-Coverband, sowie MANOMORE für Freunde der härteren Gangart, werden wir das Treffen entsprechend feiern. Lasst uns eine gute, gemeinsame Zeit haben.
Vielen Dank,