Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 5/2024
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Gielow blickt auf ereignisreiches Jahr 2023 zurück und plant für 2024

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gielow zeigten sich auf der Jahreshauptversammlung gut gelaunt.

Fabian Trapp (li.) und Maurice Goldenbaum wurden zu Feuerwehrmannanwärtern befördert.

Die Freiwillige Feuerwehr Gielow hielt am 15. März 2024 ihre Jahreshauptversammlung ab, um Bilanz über das vergangene Jahr zu ziehen und einen Ausblick auf das Jahr 2024 zu geben. Der Rechenschaftsbericht, der bei dieser Versammlung präsentiert wurde, zeigte die vielfältigen Aktivitäten und Herausforderungen, denen sich die Feuerwehrmitglieder im Jahr 2023 gestellt haben.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der erfolgreichen Arbeit der Jugendfeuerwehr, die stolz auf 36 Mitglieder zurückblicken konnte. Die Jugendwarte und verantwortlichen Kameraden wurden für ihre Bemühungen gelobt, junge Menschen für die Feuerwehr zu begeistern. Diese Bemühungen zeigten bereits erste Früchte, da zwei neue Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden.

In Bezug auf die Einsatzbereitschaft wurden insgesamt 9 Brandeinsätze und 3 Hilfeleistungseinsätze verzeichnet, wobei die Feuerwehr Gielow stets einsatzbereit war. Neben den Einsätzen wurde auch auf die Bedeutung von Ausbildung und Qualifikation hingewiesen, die kontinuierlich durch Lehrgänge und Schulungen gefördert wird.

Des Weiteren wurden kulturelle Aktivitäten und gesellschaftliche Ereignisse der Feuerwehr wie das Osterfeuer, das Herbstfest und die Teilnahme an der 795-Jahr-Feier der Gemeinde Gielow hervorgehoben. Die Feuerwehr beteiligte sich aktiv an der Gemeinschaft und zeigte Präsenz bei verschiedenen Veranstaltungen.

Für das Jahr 2024 sind weitere Herausforderungen geplant, darunter die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Gielow am 8. Juni, die Teilnahme an verschiedenen Festen und die fortlaufende Einsatzbereitschaft.

Abschließend bedankte sich die Feuerwehrführung bei allen Mitgliedern, der Gemeindevertretung und den Familienangehörigen für ihre Unterstützung und ihr Engagement im vergangenen Jahr und hofft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2024.

Ehrungen:

Für 40 Jahre treue Dienste:

Brandmeister Rüdiger Schwartz

Aufnahmen und Beförderungen:

Übernahme in die Frauengruppe:

Kameradin Jessica Jörnd

Aufnahme in die Einsatzabteilung und Beförderung zum Feuerwehrmannanwärter:

Jugendfeuerwehrmann Fabian Trapp

Jugendfeuerwehrmann Maurice Goldenbaum

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Feuerwehrmann Mirko Soldwisch

Feuerwehrmann Pepe aus der Wieschen

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Oberfeuerwehrmann Maximilian Schultz

Ehrung für besondere Leistungen:

Löschmeisterin Jenny Kahlert