18. April um 19 Uhr
Wie schon im vergangenen Generalanzeiger angekündigt, lädt die Stadtbibliothek am 18. April zum traditionellen Bücherfrühlingsfest in der Steinstraße ein. Ab 14 Uhr gibt es viel zu Entdecken, Erstöbern und Genießen.
Erstmals geht das Programm bis in den Abend, wenn wir um 19 Uhr zum Crime & Jazz-Abend laden. Hier trifft der Meister des schwarzen Humors Stephan Hähnel auf den brillanten Jazz-Gitarristen Malibu Gordes. Dabei wird das Thema Beziehungsdramatik umfassend in Wort und Ton interpretiert und es darf gelacht und geträumt werden. Der Eintritt ist frei, aber unser Förderverein ist dankbar für jede Spende. Wir freuen uns auf Euch!
Nähere Informationen erfahrt Ihr in der Stadtbibliothek Malchin und unter www.stadtbibliothek-Malchin.de.
Am 07. Mai 2026 ab 19 Uhr
Wie gelingt es Müttern, sich von der Last des Perfektionismus zu befreien und ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu führen? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Lesung aus dem Buch Mütter legt die Ketten ab - Selbstbestimmt statt Mama-Perfekt.
Mit persönlichen Geschichten aus dem Alltag, theoretischen Einblicken und praktischen Übungen zeigt Nicole Wenzel, Erziehungswissenschaftlerin und Personal Coach, Wege auf, wie Mütter mehr Selbstbewusstsein und Leichtigkeit in ihren Alltag bringen können – ohne sich selbst dabei aus den Augen zu verlieren.
Die Lesung lädt nicht nur zum Zuhören ein: Die Teilnehmerinnen können sich aktiv einbringen, soweit gewünscht über eigene Erfahrungen sprechen und sich von konkreten Strategien inspirieren lassen. Es erwartet Sie ein Abend voller wertvoller Impulse, die Mut machen und zum Nachdenken anregen. Entdecken Sie, wie kleine Schritte Großes bewirken können – für ein Leben, das sich gut anfühlt.
Die Tickets erhaltet ihr im VVK für 10,- € und (bei verfügbaren Plätzen) an der Abendkasse für zzgl. 2,- €. Die Lesung wird ermöglicht durch die Unterstützung des Fördervereis Malchiner Bibliotheksfreunde e.V. und des Landkreises MSE.