Bürgerratsmitglied Karsten Brümmer (li.) übergab stellvertretend die Empfehlungen an Bürgervorsteherin Frau Dr. Kerstin Mahnke und Bürgermeister Axel Müller (re.)
Zwischen dem 1. Februar und dem 7. März 2024 trafen sich 18 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus Malchin und seinen Ortsteilen an vier Abendterminen im Format Bürgerrat, um Empfehlungen im Hinblick auf die zukünftige kommunale Wärmeplanung zu erarbeiten.
Die Fragestellung an den Bürgerrat lautete: Wie soll die künftige Wärmeversorgung Malchins auf Basis erneuerbarer Energien aussehen?
Während der ersten drei Treffen hörten die Bürgerinnen und Bürger Vorträge von Expertinnen, Experten und dem Bürgermeister und tauschten sich in moderierten Gruppendiskussionen dazu aus.
Die Empfehlungen des Bürgerrates wurden schriftlich fixiert und schließlich am 16. April 2024 an die Bürgervorsteherin, Dr. Kerstin Mahnke, und an Bürgermeister Axel Müller übergeben.
Es ist gleichzeitig der erste Bürgerrat Deutschlands, der sich mit der Wärmeplanung einer Kommune beschäftigt hat. Die Empfehlungen werden nun Bestandteil in der Stadtvertretung sein.
Die Prozessbegleitung sowie die Moderation des Bürgerrates erfolgten durch die Initiative Zukunftshandeln MV: Eva Mahnke, Thomas Radke, Uta Rüchel.
Mehr Informationen gibt es unter: www.zukunftshandeln-mv.de/buergerrat-malchin-2024