Im Wasserwerk der Zukunft fand am 11./12. April 2024 die Geschäftsführertagung der Kooperationsgemeinschaft Wasser und Abwasser MV e.V. (kurz: KOWA) statt. Neben den rund 30 Interessenvertretern der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung im Land Mecklenburg-Vorpommern war auch Herr Dr. Till Backhaus als Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern.
Nach einem kurzweiligen Vortrag des Ministers kam es im Anschluss zum Austausch der anwesenden Akteure, die über die Zukunft und den Herausforderungen in den kommenden Jahren sprachen.
Das Kürzel KOWA MV steht für die „Kooperationsgemeinschaft Wasser und Abwasser Mecklenburg-Vorpommern e. V.“. Die KOWA MV versteht sich als Interessenvertretung der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung im Land Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist ein eingetragener Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht. Die Mitgliedschaft steht kommunalen Zweckverbänden in Mecklenburg-Vorpommern offen, die die Aufgabe der öffentlichen Wasserversorgung oder Abwasserbeseitigung selbstständig wahrnehmen. Die KOWA MV wird durch ihren gewählten Vorstand nach außen vertreten und hat ihren Vereinssitz in Bad Doberan.