Die Idee eines Stadtballs wurde zur 775- Jahr- Feier im Jahre 2011 geboren. „Wir wollten die Malchiner für das Tanzen in einem festlichen Rahmen begeistern“, so Frau Manuela Rißer, Erste Stadträtin und Organisatorin der Veranstaltung, „Da bot sich unser Rathaus mit seinem historischen Ratssaal einfach an.“
Der Termin des 4. Rathausballs war bewusst gewählt.
Es war der Samstag nach dem Stadtgeburtstag. Am 07. April 1236 erhielt Malchin Stadtrecht. Das Rathaus bot einen stilvollen Rahmen mit festlicher Dekoration. Die Rathausmitarbeiter hatten das Rathaus zu einer einladenden Fest- Location gemacht.
Die Gäste konnten auf dem roten Teppich in den Ballsaal gelangen, wurden mit einem Glas Sekt empfangen und konnten nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister, Herrn Axel Müller, den Ballabend genießen. Schon beim ersten Song strömten die Ballgäste auf die Tanzfläche.
DJ Falo aus Waren verstand es, die Gäste zum Tanzen zu motivieren.
Motivation und Inspiration war auch die Showtanzeinlage von Silva und Stefan Ulbricht aus Gessin. Ihre Tänze zu lateinamerikanischen Rhythmen begeisterten die Gäste.
Die Organisatoren legten aber auch Wert auf die Feststellung, dass der Gang aufs Parkett kein Muss ist. „Unser Fest soll einen entspannten Rahmen bieten, in dem die Menschen sich amüsieren, miteinander ins Gespräch kommen - und eben auch tanzen können.“
Nicht vergessen werden sollte, dass die Gäste auch ein hervorragendes Büfett erwartete, zubereitet vom Team des Cateringservice Stadelhoff aus Malchin. Das Konzept der Organisatoren traf den „Nerv“ der Gäste.
Es war ein gelungener 4. Rathausball. Die Gäste zollten viel Lob für die gelungene Veranstaltung und sagten ihr Kommen für den 5. Stadtball im kommenden Jahr schon zu.
Ob der Stadtball dann wieder im Rathaus oder in der neuen Stadthalle in der Lindenstraße stattfinden wird, ist noch nicht entschieden.
Ein großes Dankeschön gilt dem Organisationsteam der Stadtverwaltung Malchin, insbesondere dem Amt Zentrale Dienste und Finanzen, den Mitarbeitern des Stadtbauhofes, aber auch der Darguner Brauerei, die den 4. Rathausball großzügig unterstützt hat.