Am 20. April begeht unsere Partnerstadt Szerencs regelmäßig ihren „Tag der Stadt“. Der Einladung zu diesem Festtag folgten der Bürgermeister, Axel Müller, und die Erste Stadträtin, Manuela Rißer.
Es war der erste Besuch in unserer ungarischen Partnerstadt nach der Corona- Pandemie und dem Beginn des Ukraine- Krieges.
Anlässlich des „Tages der Stadt“ werden im Rahmen einer feierlichen Sitzung des Stadtrates verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt ausgezeichnet. In diesem Jahr gehörte unsere Erste Stadträtin, Frau Rißer, zu den Ausgezeichneten.
Sie wurde vom Bürgermeister, Tibor Nyiri, und Frau Dr. Zsofia Koncz, Abgeordnete des ungarischen Parlaments, für ihre Verdienst um die Städtepartnerschaft zur Ehrenbürgerin der Stadt Szerencs ernannt.
Wir gratulieren Frau Rißer und freuen uns mit ihr über diese Auszeichnung. Im Rahmen der vielfältigen Veranstaltungen zum „Tag der Stadt“ trafen sich die Vertreter der Partnerstädte aus Ungarn, Deutschland, Luxemburg, der Slowakei und Polen und diskutierten über kommunale Themen.
Die Vertreter aus Szerencs, Hesperange und Malchin sprachen sich dafür aus, die EUROPART- Treffen wieder fortzusetzen, weil sie für den Austausch von Kommunalpolitikern, aber auch insb. für Kinder und Jugendliche sehr wichtig sind.
Darüber hinaus gab es die Verständigung darüber, dass auch wieder ein gemeinsamer Antrag zur Förderung von Netzwerken von Städtepartnern gestellt werden soll.