Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 7/2025
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neukalens Bestsellerautor wird 80

Der 10. Mai 2025 hat ein ganz besonderes Geburtstagskind zu bieten. Neukalens heimatgeschichtliches Wissen in Person von Wolfgang Schimmel wird 80 Jahre alt.

Seit 1992 steht Wolfgang unangefochten auf Platz 1. in den Neukalener Bestsellerlisten.

Kein Buch wurde in den letzten 33 Jahren in der Peenestadt mehr verkauft als das Jahresheft des Heimatvereins. Und es ist kein behütetes Geheimnis, dass Wolfgang für den Großteil des Inhaltes verantwortlich ist. Wenn wir nur mal 150 Seiten als Durchschnitt nehmen, kommen wir auf gut 5000 A4-Seiten Neukalener Geschichte.

Was für ein Pensum und das ist nur das Endergebnis. Was alles noch dazu gehört, wer halbwegs in der Materie steckt, kann sich das gut vorstellen. Wir haben an dieser Stelle schon des Öfteren den Hut vor diesem Lebenswerk gezogen und machen es heute verbunden mit einer tiefen Verbeugung wieder gerne.

Ich hatte die Ehre, vor fünf Jahren die Laudatio für Wolfgang zu seinem Eintrag ins Ehrenbuch der Peenestadt Neukalen zu schreiben. Und diese Worte passen immer noch so punktgenau:

„In der Regel liest der Mensch nichts lieber als Berichte darüber, wie das, was ist, im Laufe der Zeit in der eigenen Heimat und in der näheren Umgebung geworden ist.“

Johann Baptist Hafen, 1869

Diese Zeilen können wir mit bestem Wissen in dieses Buch schreiben. Es geht vom Wolfgang Schimmel. Dieser Mann ist das Gewissen unserer Heimatstadt, präzise geschrieben, das geschichtliche Wissen von Neukalen.

Der Wert unseres Ortschronisten ist unschätzbar, sein Lebenswerk ist schon zu Lebzeiten aller Ehren und Verneigungen wert. Ob dies oder das, jenes, welches, dieses, warum, weshalb, wieso, wer nicht fragt bleibt… Wolfgang hat nicht nur gefragt, er hat geforscht, er hat hinterfragt, zu allem was in und um Neukalen in den letzten Jahrhunderten passiert ist und hat es für die Nachwelt nieder geschrieben. Mit 30 Jahren, genau 1975, begann er seine nunmehr 50-jährige Schaffenszeit. Aus Interesse wurde Neugier, aus Neugier wurde Leidenschaft und so ruht sein Stift bis heute nicht. Seine Fakten, Berichte und Recherchen füllen die beliebten Heimathefte, füllen Unmengen an Ordnern, füllen ein ganzes Zimmer, füllen ein halbes Haus. Ein bescheidener Mann, der den Hintergrund liebt, der sich stets immer als ein Teil eines Ganzen, eines Vereines sieht, ein Mann der Vorbild ist, ein Mann, der hilft ohne zu fragen.

Danke, dass es Dich gibt!

Also Wolfgang, deine Stadt, die Bürgerinnen und Bürger, der Bürgermeister, die Stadtvertretung und natürlich die Heinzelmännchen gratulieren dir zu diesem besonderen Ehrentag. Viel Gesundheit für dich und deine Familie. Wir wünschen uns noch viele schöne Jahre mit dir und freuen uns auf deine nächsten Bestseller.

Hab einen schönen Tag, du bist es wert.

Danke, dass wir uns kennen und schätzen.