Vom 12.-14. Juni fand das 29. Neubrandenburger Jugendmedienfest im Latücht statt, bei dem auch das Mediatop Malchin erneut vertreten war und diesmal sogar einen Preis gewann.
Audiobeiträge von Malchin beeindrucken
Zum zweiten Mal beteiligte sich das Mediatop Malchin mit insgesamt vier Audiobeiträgen an dem Festival. Drei dieser Beiträge wurden im Rahmen des Ganztagsangebots der Regionalen Schule Siegfried Marcus in Kooperation mit der Kultur- und Musikschule Malchin erstellt. Ein weiterer Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendtreff e.V. (KiJu) und dem Mediatop Malchin.
Vielfältige Themen und talentierte Teilnehmer
Insgesamt traten elf Beiträge aus Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (M-V) an. Malchin präsentierte einen besonders herausragenden Beitrag über Künstliche Intelligenz (KI) als Podcast, an dem Katharina Buß, Basti Rohde, Lennard Wahls, Olivia Bork und Samira Plotzitzka mitwirkten.
Vom Ganztagsangebot der Regionalen Schule gab es einen Podcast über Kleinkriminalität, erstellt von Lia Tessin und Gregor Miltzow, sowie einen Podcast mit dem Titel "Was tun gegen Langeweile?" von Summer Hildebrandt und Pepe Seemann. Besonders hervorzuheben sind die zwei Beiträge von Liyana Ehlert und Luca Köster über Drogenmissbrauch, die am Ende zusammen mit einem anderen Beitrag den dritten Platz belegten.
Lob von der Jury
Die Jury des Jugendmedienfests lobte besonders die thematische Vielfalt der eingereichten Beiträge aus Malchin. Diese Themenvielfalt spiegelte das breite Spektrum der Interessen und Fähigkeiten der teilnehmenden Schüler wider und trug zur Anerkennung und zum Erfolg des Mediatop-Projekts bei.
Beiträge auf Kultur- und Musikschule-Plattform verfügbar
Die vier beeindruckenden Beiträge sind ab sofort auf der Plattform der Kultur- und Musikschule hörbar und bieten interessierten Zuhörern die Möglichkeit, die kreativen und informativen Arbeiten der jungen Talente zu genießen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ein besonderer Dank an alle, die zur erfolgreichen Teilnahme und zum Gewinn des Preises beigetragen haben!