Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 9/2024
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag des Ehrenamtes: Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ehrt engagierte Ehrenamtsträger

Mario Dill (2.v.l.) und Katrin Arnhold (3.v.l.) bei der Preisverleihung in Stralsund.

Stralsund – Am 6. Juni ehrte die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern (HWK) anlässlich des „Tags des Ehrenamtes“ in Stralsund zahlreiche verdienstvolle Handwerkerinnen und Handwerker. Stellvertretend für rund 1300 ehrenamtlich Tätige im Kammerbereich wurden ausgewählte Ehrenamtsträger mit der Ehrennadel der Handwerkskammer in Silber und Bronze ausgezeichnet.

HWK-Präsident Axel Hochschild betonte in seiner Rede die immense Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. Die ehrenamtlich tätigen Handwerkerinnen und Handwerker setzen sich in den Gremien der Handwerksorganisationen, Vorständen und Vollversammlungen, als Kreishandwerksmeister, Obermeister oder Mitglieder in den Innungen und Prüfungsausschüssen für die Interessen des regionalen Handwerks ein. Sie tragen wesentlich zur Sicherung einer hohen Bildungsqualität bei.

Die Handwerkskammer lud bereits zum neunten Mal zum „Tag des Ehrenamtes“ ein, um all denjenigen zu danken, die ihre fachliche Kompetenz, berufliche Erfahrung und Leidenschaft für das Handwerk oft nach Feierabend und an den Wochenenden einbringen. Diese Ehrenamtsträger leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Fachkräftesicherung, Entlastung der Betriebe und wirtschaftlichen Stärkung kleiner und mittlerer Unternehmen.

Zu den geehrten Persönlichkeiten gehört Friseurmeisterin Katrin Arnhold, die seit 1984 für die Friseur- und Kosmetik e.G. „Figaro“ tätig ist, und mittlerweile in Basedow zu Hause ist. Kunden und Berufskollegen schätzen ihre langjährigen fachlichen Erfahrungen, die sie auch gern an den Nachwuchs weitergibt. Unter ihrer fachlichen Begleitung werden in ihrem Unternehmen regelmäßig Lehrlinge ausgebildet. Seit 2016 engagiert sich Arnhold im Vorstand der Friseur-Innung Neubrandenburg und ist seit fast fünf Jahren im Gesellen- und Prüfungsausschuss der Innung aktiv. Sie trägt mit ihrem unermüdlichen Einsatz und hohen fachlichen Wissen zur Sicherung der Bildungsqualität im Friseurhandwerk bei.

Ein weiterer Geehrter ist Handwerksmeister und Geschäftsführer Mario Dill. Der Familienbetrieb „Wer was will, kommt zu Dill“ aus Malchin ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mario Dill ist seit 2011 Mitglied der Sanitär-Heizung-Klima-Klempner-Innung Müritz-Demmin und seit 2015 im Innungsvorstand. 2021 wurde er zum stellvertretenden Obermeister gewählt. Mit seinem Engagement und neuen Ideen bringt Dill frischen Wind in die Innungsarbeit. Besonders wichtig ist ihm die Ausbildung und Weiterbildung von Fachkräften, um den steigenden Kundenwünschen sowie den Anforderungen des Klimaschutzes und der Energiewende gerecht zu werden.

Der „Tag des Ehrenamtes“ zeigte einmal mehr, wie unverzichtbar das ehrenamtliche Engagement für die Handwerkskammer und das regionale Handwerk ist. Die HWK Ostmecklenburg-Vorpommern dankt allen Ehrenamtsträgern für ihre wertvolle Arbeit und ihren Einsatz für das Handwerk.