v.l.n.r.: Sabine Grabosch, Angela Endrulat, Dr. Kerstin Mahnke, Matthias Gierck, Stephanie Werner, Caroline Meier.
Frau Dr. Kerstin Mahnke (4.v.l.) wurde in einer Feierstunde u.a. von Akteuren der Stadt Malchin und der WOGEMA verabschiedet.
Nach 13 Jahren engagierter und zukunftsweisender Arbeit verabschiedete sich Frau Dr. Kerstin Mahnke am 19. Juni 2025 als hauptamtlicher Vorstand der Malchiner Wohnungs-Genossenschaft. In einer Feierstunde wurde durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Gierck nicht nur ihr Wirken gewürdigt, sondern auch ihre Nachfolgerin Frau Stephanie Werner als neues Vorstandsmitglied offiziell vorgestellt.
Dr. Mahnke hinterlässt ein beeindruckendes Erbe, das die Entwicklung des Wohnens in Malchin maßgeblich geprägt hat. Besonders im Quartier Am Zachow wurden unter ihrer Leitung zahlreiche Projekte umgesetzt: So wurden an mehreren Giebeln neue Balkone angebaut, moderne Fenster eingebaut und durch den Rückbau von sechs auf drei bzw. vier Etagen neue, attraktive Außenanlagen geschaffen. Auch in der Innenstadt hat sich viel getan: Die nahezu vollständige Elektrosanierung der Wohnungen erhöhte nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Wohnqualität für die Mitglieder. Durch gezielte Zusammenlegungen von Wohnungen entstanden neue, individuelle Grundrisse – ganz im Sinne einer zeitgemäßen Wohnraumanpassung.
Mit dem Neubau in der Achterstraße 9 und der Erweiterung des Angebots um eine zusätzliche Gästewohnung in der Schultetusstraße 1 wurde das Portfolio der Genossenschaft sinnvoll ergänzt. Ebenso setzte Dr. Mahnke auf praktische Lösungen im Alltag: Die Einführung von Rollator- und Fahrradboxen erleichtert vielen Bewohnerinnen und Bewohnern heute den Alltag erheblich. Neben baulichen Maßnahmen war Dr. Mahnke vor allem das Gemeinschaftsleben wichtig. So initiierte sie den Genossenschaftstreff mit monatlichen Kaffeerunden, bei denen sich Mitglieder austauschen und vernetzen können.
Frau Werner übernimmt nun als hauptamtlicher Vorstand nach 13 Jahren bei der Genossenschaft, neben Frau Sabine Grabosch, das Ruder. Sie möchte die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerin fortsetzen und weitere Impulse für die Zukunft setzen.
Mit Frau Dr. Mahnke verlässt auch Angela Endrulat die Führungsspitze der Genossenschaft. Sie war jahrelang als Schriftführerin Mitglied im Aufsichtsrat. Für Sie wurde Frau Caroline Meier vorgeschlagen und gewählt. Der Aufsichtsrat besteht nun aus Matthias Gierck als Vorsitzenden, Christian Röper als Stellvertreter und Caroline Meier als Schriftführerin.