Titel Logo
Marlow-Kurier
Ausgabe 1/2026
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Team der MV-Kunstgalerie am Mammutbaum / Marlow wünscht allen Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2026

Was gibt es Neues in der MV-Kunst Galerie am Mammutbaum?

Neben den ständig wechselnden Ausstellungen in der Galerie selbst und den gut besuchten externen Ausstellungen im Bereich Mecklenburg-Vorpommern, erfreuen sich unsere Malkurse am Wochenende immer größerer Beliebtheit.

Zusätzlich gestalten wir in unserer Künstlerkolonie - die Nordlichter, gemeinsam Ausstellungen und werden erstmals mit der Künstlerkolonie an Kunst:Offen teilnehmen.

Und nun haben wir ein neues Highlight, das bereits in weite Bereiche unseres Bundeslandes strahlt:

Die blaue Stunde in Mecklenburg-Vorpommern – eine Werkreihe zwischen Licht, Landschaft und Identität

Es ist vollbracht: Mit insgesamt 36 großformatigen Ölgemälden ist die Werkreihe „Die blaue Stunde in Mecklenburg-Vorpommern“ nun abgeschlossen. Die Arbeiten im Format 70×100 cm und 100×70 cm widmen sich jenem kurzen, magischen Moment zwischen Tag und Nacht, in dem Licht und Atmosphäre unsere Wahrnehmung verändern – still, intensiv und von besonderer Tiefe.

Entstanden ist diese außergewöhnliche Serie aus einer gemeinsamen künstlerischen Initiative: Am 18. Februar 2025 startete NDR 1 Radio MV im Kulturmagazin einen öffentlich beworbenen Fotoaufruf. Die Resonanz war überwältigend. Über 100 Fotografien aus allen Teilen des Landes wurden eingesandt. Dafür gilt der ausdrückliche Dank allen beteiligten Hobbyfotografinnen und -fotografen sowie der regionalen Presse, die dieses Projekt tatkräftig unterstützt haben.

Naturgemäß zeigte ein großer Teil der Einsendungen Motive der Ostsee zur blauen Stunde. Für den Künstler jedoch stand von Beginn an ein weiter gefasster Anspruch im Mittelpunkt: die Vielfalt Mecklenburg-Vorpommerns unter diesem besonderen Licht sichtbar zu machen. Entsprechend spannt die Werkreihe einen bemerkenswerten thematischen Bogen – von Industrieanlagen und historischen Bauwerken über Stadtansichten und maritime Szenen, Seebrücken, Küstenlandschaften und den Darßer Weststrand bis hin zu Kranichmotiven, Städtepanoramen und sogar Akten am Meer.

Die Erstpräsentation der kompletten Werkreihe erfolgt zu Kunst:Offen 2026 (Pfingsten) in der MV-Kunst Galerie am Mammutbaum in Marlow. Anschließend geht die Ausstellung auf Wanderschaft durch Mecklenburg-Vorpommern. Das Interesse seitens Galerien und Ausstellungshäuser ist bereits jetzt sehr groß: Die Werkreihe ist bis einschließlich Februar 2027 vollständig ausgebucht. Institutionen mit Interesse an einer späteren Präsentation wird daher eine frühzeitige Kontaktaufnahme empfohlen.

Begleitend zur Werkreihe ist zudem ein hochwertiger Bildband erschienen:

Titel: Die blaue Stunde in Mecklenburg-Vorpommern

ISBN: 978-3-8192-0548-4

Der Bildband ist über alle Buchhandlungen – stationär wie online – sowie direkt in der MV-Kunst Galerie am Mammutbaum in Marlow erhältlich. Auf Wunsch signiert der Künstler das Buch gern persönlich oder versieht es mit einer individuellen Widmung.

Mit dieser Werkreihe ist ein künstlerisches Gemeinschaftsprojekt entstanden, das Mecklenburg-Vorpommern in seiner ganzen Vielfalt zeigt – vereint unter dem stillen, poetischen Licht der blauen Stunde.

Wolfgang Hube, Inhaber der MV-Kunst Galerie am Mammutbaum
Krähenberger Holz 16 in Marlow
www.mv-Kunstgalerie.de