Für alle wahrnehmbar waren die Beräumungsarbeiten im Plangebiet, die Anfang dieses Jahres stattfanden und den Beginn der Erschließungsmaßnahmen signalisierten. Weitere sichtbare Fortschritte im Baugebiet gab es in den letzten Monaten nicht.
Hintergrund dafür ist, dass sich im Fortgang der Erschließungsplanung zeigte, wie herausfordernd dieses Baugebiet ist. Dies betrifft neben der Straßenführung insbesondere die Entwässerung des Plangebietes. So wurden zahlreiche Varianten untersucht. Dies nahm eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch, sodass der ursprüngliche Zeitplan nicht mehr gehalten werden kann.
Die zum Zuge kommende Erschließungslösung ist nunmehr jedoch gefunden. In den Gesprächen mit dem Erschließungsträger der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH wurden nunmehr die nächsten Zwischenziele abgestimmt. So soll bis zum Ende des 1. Quartals 2025 sowohl der Satzungsbeschluss über den Bebauungsplan Nr. 19 Wohngebiet „Auf der Wieck“ gefasst und der Erschließungsvertrag zwischen der Stadt Marlow und der LGE geschlossen werden.
Damit könnte im Jahr 2025 mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden. Nach einer Bauzeit von ca. 1 Jahr wäre dann mit einer Fertigstellung Ende des Jahres 2026 zu rechnen.
Für Rückfragen ist dieser Angelegenheit steht Ihnen Frau Gabriel (a.gabriel@stadtmarlow.de; Tel. 038221 410 11) zur Verfügung.