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Marlow-Kurier
Ausgabe 10/2025
Neues aus Schule & Hort
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Kennen Sie Nettland? Kinder gründen Mikronationen

Eltern und Ehemalige staunen

Es werden Kompromisse in Kaltik Paleb geschlossen

Interaktives Hörspiel auf dem Hof

Städtebau in Nordfreiland

Präsentation für die Schüler

Wie sieht ein Land aus, wenn Kinder es selbst gestalten dürfen? Diese Frage steht im Mittelpunkt unseres Projektes, das wir vom 15. bis 18. September in den Klassen 3a, 4a und 4b durchgeführt haben.

Grundlage dafür bildet das Buch „Die Bademattenrepublik“, das politische Bildung mit Fantasie und Kreativität verbindet.

In klassenübergreifenden Gruppen gründen die Schülerinnen und Schüler vier eigenständige Mikronationen: Loriland, Nordfreiland, Nettland und Kaltik Paleb.

Jede Nation entwickelt sich durch ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Ausgehend von ihrer jeweiligen Badematte erschaffen sie eigene Flaggen, Hymnen, Leitsätze, ein Bürgerverzeichnis und Ausweise.

Die Kinder entwerfen im Verlauf der vier Tage Gesetze, gründen Ministerien, einigen sich auf Nationalgerichte und schaffen die Basis für ein eigenes Finanzsystem. Sie machen sich Gedanken zu Regierbarkeit und gesellschaftliches Miteinander. Sie erfinden manchmal eine Landessprache und Rituale oder ein sehr ausgeprägtes Selbstverständnis ihrer Nation. Die Unterschiede zwischen den vier Neugründungen spiegeln die Vielfalt der Ideen und die individuellen Vorstellungen von Zusammenleben.

Das Buch gibt zunächst Orientierung für die Staatsgründung in einfachen Schritten. Sehr schnell verlassen die Gruppen aber die Anleitungsimpulse und gehen ihre eigenen Wege. Gemeinsam ist aber allen Mikronationen, dass sie großen Wert auf demokratische Prinzipien legen. Alle Prozesse basieren auf Mitbestimmung und Mehrheitsentscheidungen. Das Projekt zeigt, dass auch jüngere Kinder politische Zusammenhänge verstehen und sie kreative, manchmal auch sehr pragmatische Ideen haben.

Am vierten Tag schicken alle Mikronationen jeweils zwei Gesandte zu einem Workshop, der eine imaginäre Reise in alle Mikronationen vorbereitet. Der Rest der Gruppen arbeitet unter Hochdruck an dem Profil ihrer Nationen.

Und dann ist es endlich soweit: Am Donnerstagnachmittag öffnen sich die Türen zu der Vorstellung der Arbeitsergebnisse. Zahlreiche Familien, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Gäste sind unserer Einladung gefolgt und erleben eine eindrucksvolle Präsentation. Im Mittelpunkt stehen die vier fantasievoll gestalteten Mikronationen und ihre Gründerinnen und Gründer. Jede dieser Nationen stellt ihre individuellen Werte, Vorstellungen und Besonderheiten vor.

Im Außenbereich erwartet die Besucherinnen und Besucher ein weiteres Highlight: Ein interaktives Hörspiel, das größtenteils von den teilnehmenden Kindern geschrieben und eingesprochen worden ist. Mit viel Fantasie und originellen Anweisungen nimmt die Erzählung das Publikum mit auf eine Reise durch die vier erfundenen Staaten – ein Erlebnis voller Spaß und Staunen.

An diesem Nachmittag feiern wir nicht nur die Entstehung vier imaginärer Länder, sondern auch die kreative Kraft und das Engagement der Teilnehmenden. Durch die partizipativen Prozesse des Projektes setzen sich die Kinder aktiv mit Fragen zu Regeln, Gemeinschaft und Mitbestimmung auseinander. Sie erleben, was es bedeutet, Teil einer Gesellschaft zu sein und gestalten sie selbstbewusst mit.

Unser Projekt „Bademattenrepublik“ zeigt, dass Partizipation dort beginnt, wo Kinder ernst genommen und ihre Ideen gehört werden. Die gesamte Schülerschaft erfährt am Freitagvormittag von Loriland, Nordfreiland, Kaltik Paleb und Nettland und ist natürlich ganz begeistert.

A. Zipp,
Dipl. Sozialpädagogin an der Grundschule Marlower Loris