Wie bitte, Sterne aus Zimt?
Wenn es nach den Kleinsten unter uns geht, könnte wohl die ganze Welt aus Süßigkeiten und Gebäck bestehen. Zimtsterne am Himmel und ein Mond aus weißer Schokolade – wobei das sicher Geschmackssache ist!
Im November haben die Kinder der Allersdörper Kinnerstuw voller Elan ihre Laternen durch die Straßen getragen bei unserem jährlichen Laternenumzug.
Mit tatkräftiger Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Jahnkendorf ging es mit Blaulicht und Musik einmal quer durchs Dorf und wieder zurück.
Am Ende des Umzuges konnten wir den Abend bei Bratwurst und Co. ausklingen lassen. Die Jungs der freiwilligen Feuerwehr haben wieder ganze Arbeit für uns geleistet. Mit runden Bäuchen und gewärmt vom Lagerfeuer schlenderten viele kleine Laternen wieder in ihre 4 Wände!
Wenn die Laternen erloschen sind, lassen die neuen Lichter nicht lange auf sich warten, denn die Adventszeit hat auch bei uns im Kindergarten Einzug gehalten.
Der Duft von Lebkuchen, frisch gebackenen Plätzchen und Mandarinen liegt in der Luft und die Vorfreude auf den baldigen Nikolaus lässt die Augen der Kinder funkeln.
Doch bevor der Nikolaus kommen konnte, hieß es: Stiefel putzen!
Wer glaubt eine ganze Truppe kleiner Nikolausanbeter setzt sich freiwillig hin und putzt seine Stiefel…weit gefehlt! Sie werden doch ohnehin wieder dreckig, wenn es vom Toben im Garten wieder in die warme Stube geht. So die Theorie!
Die Praxis sah dann doch ganz anders aus. Am 2. Dezember haben sich die Eltern samt unseren Erzieherinnen zum Weihnachtsbasteln im Kindergarten getroffen und haben kurzerhand einen Stiefel für jedes Kind gebastelt, in denen der Nikolaus genügend Platz finden sollte, um viele Leckereien darin unterzubringen.
Auch wenn das Stiefelputzen den meisten Rackern erspart geblieben ist, hieß es am 4. Dezember für die größten aus der Truppe dennoch….Schulbank drücken!
Na toll, Schule. Der Gedanke kommt zum Glück meist etwas später in der Laufbahn. In diesem Fall waren die Mäuse voller Vorfreude auf das Neue und Unbekannte. Schulkinder sind doch so groß, sind wir es jetzt auch? Fast!
Anstatt still und konzentriert im Klassenraum zu sitzen, konnten unsere Großen am Sportfest der Grundschule Marlow teilnehmen.
Weil wir ohnehin viel am Toben sind hier auf´m Dorf, war die Teilnahme natürlich auch erfolgreich und alle konnten eine Medaille mit nach Hause bringen. Was eine tolle Erinnerung!
In unserer Kinnerstuw wird es nie langweilig. Das darf und soll es auch gar nicht! Schließlich wollen die kleinen Zwerge stets etwas erleben und gut gelaunt kommen und gehen, ohne die Nase zu runzeln.
Eine gute Grundlage für einen weiteren Ausflug! So hieß es dann am 9. Dezember – ab in das Barther Theater zu der Inszenierung von „Zwerg Nase“ - wie passend!
Nach der ersten Dezemberhälfte herrscht vorerst besinnliche Ruhe in unserer Kinderstube, bevor wir dann am 17. Dezember den Weihnachtsmann höchst persönlich zu unserer Weihnachtsfeier einladen durften!
Die Vorstellung, wie viele kleine Weihnachtswichtel die Tür öffnen und den Weihnachtsmann begrüßen dürfen, trieb wohl nicht nur den Kindern ein Lachen ins Gesicht!
Die Kinder und das gesamte Team der Allersdörper Kinnerstuw wünschen allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen glücklichen und gesunden Start in das neue Jahr!
Für die große Unterstützung in dem nun fast vergangenen Jahr wollen wir uns noch einmal bei allen Eltern und Angehörigen, regionalen Unternehmen und vor allem unseren Erzieherinnen bedanken.