Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
während die Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Czaplinek jährlich durch einige Veranstaltungen aktiv gelebt wird, reduzierten sich die Gemeinsamkeiten mit der Partnergemeinde Gettorf in Schleswig-Holstein auf einige wenige Treffen der Kameraden beider Gemeindefeuerwehren.
Auf Initiative der BSG ScanHaus Marlow e.V. wurde zum diesjährigen Schmiedecup eine Mannschaft aus Gettorf eingeladen, die auch mit einer Reihe Betreuern und Eltern angereist war. Das gesamte Gettorfer Team hatte viel Spaß am Turnier und man vereinbarte weitere gemeinsame Ideen der Zusammenarbeit zu entwickeln.
Auch auf Verwaltungsebene wurde besprochen, dass es nicht bei dieser einzelnen Veranstaltung bleiben soll. Der Gettorfer Bürgermeister Herr Koch hatte bereits im Vorfeld dieses Turniers signalisiert, dass der Austausch zwischen der Gemeinde Gettorf und der Stadt Marlow wieder auf eine breitere Basis unter Einbeziehung der Gemeindevertretungen und von Vereinen gestellt werden soll.
Unsere Partnergemeinde Czaplinek war mit mehreren Jugendmannschaften angereist. Neben dem Fußballturnier wurden auch gemeinsame Treffen mit den Kindern der Marlower Fußballmannschaften organisiert. Gefördert wurde diese gemeinsame Begegnung unter anderem mit Mitteln aus dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Beraten wurden die Stadt Marlow im Rahmen der Antragstellung durch engagierte Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Kommunalgemeinschaft Europaregion POMERANIA e.V..
Die polnischen Kinder und Betreuer übernachteten während des Turniers in Räumlichkeiten unserer Grundschule, die auch zur Versorgung verfügbar waren. Neben Feldbetten aus dem Bestand unserer Jugendfeuerwehr konnten wir auch auf die Unterstützung der DLRG Grimmen e.V. zurückgreifen, die uns weitere Feldbetten zur Verfügung stellten. Ein herzliches Dankeschön auch von Seiten der Stadt Marlow für die Unterstützung. Dieses Dankeschön ergeht auch an die Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Marlow, die beim Auf- und Abbau der Betten behilflich waren.
Bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Yesilyurt (Toni) für die Lieferung von schmackhaften und preiswerten Pizzen, bei der Bäckerei Kröger für das Sponsoring leckeren Kuchens und der Fa. OWI-Grill, die am Freitagabend mit einem Grillwagen vor Ort die Versorgung sicherstellten.
Für alle polnischen Kinder und Betreuer war es der erste Besuch in der Partnerstadt Marlow, für die meisten auch der erste Besuch in Deutschland überhaupt. Alle waren begeistert von der modern gestalteten Schule und Sporthalle sowie der guten Betreuung.
Bedanken möchte ich mich auch bei den Organisatoren und Sponsoren des Schmiedecups und natürlich auch den vielen Helferinnen und Helfern, denn mit diesem Turnier strahlt die BSG ScanHaus Marlow e.V. weit über die Stadtgrenzen der Stadt Marlow hinaus und gibt ein Beispiel für eine vorbildliche Nachwuchsarbeit in unserer Stadt. Die Hoffnung besteht, dass sich diese Nachwuchsarbeit dann auch in höheren Spielklassen auswirken wird.