Titel Logo
Marlow-Kurier
Ausgabe 3/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung

Die Stadt Marlow ist eine amtsfreie Gemeinde mit ca. 4.800 Einwohnern im Westen des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als

Sachbearbeiterin (m/w/d) im Sachbereich Einwohnermeldeamt/Standesamt

mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden unbefristet zu besetzen.

Die Vergütung erfolgt - bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen - nach der Entgeltgruppe 9b TVÖD VKA.

Aufgabenschwerpunkte

Einwohnermeldeamt

  • Führung des Melderegisters sowie des Personalausweis-/Passregisters

  • Erteilung von Auskünften aus dem Melderegister

  • Abwicklung der Beantragung von Führungszeugnissen beim Bundeszentralregister/Gewerbezentralregister

  • Erstellung, Übermittlung und Auswertung von Statistiken

Standesamt

  • Durchführung von Eheanmeldungen und Eheschließungen

  • Beurkundung bzw. Bescheinigung von Geburten, Vaterschaftsanerkennungen und Sterbefälle

  • Bearbeitung von Namensänderungen und Angleichserklärungen

  • Prüfung ausländischer Personenstandsurkunden

  • Nachbeurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen von Deutschen im Ausland

  • Ausstellung von beglaubigten Abschriften, Urkunden und Bescheinigungen aus dem Personenstandsregister

  • Erstellung von Verwaltungsbescheiden

Erforderliche berufliche Qualifikationen und Anforderungen
  • einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt oder A2-Lehrgang oder

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit der Maßgabe zur Teilnahme einer Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in

  • abgeschlossene Fachprüfung zum Standesbeamten (m/w/d) bzw. die Bereitschaft zur Teilnahme des Standesbeamtenlehrgangs

  • PC-Kenntnisse und Erfahrungen mit MS-Office Programmen

  • Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz und Bürgerfreundlichkeit

  • Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit

  • Fahrerlaubnis Klasse B ist von Vorteil

Für die Tätigkeit erwarten wir:

Gesucht wird eine gewissenhafte, einsatzfreudige und loyale Persönlichkeit mit organisatorischen Fähigkeiten. Wir erwarten von Ihnen Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit und Entscheidungskraft.

Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Belastbarkeit, überzeugendes Durchsetzungs- und Kommunikationsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie zuverlässiges und systematisches Arbeiten aus.

Hinweis:

Weitergehende Auskünfte erteilt Frau David unter 038221 410-26.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird daher empfohlen, auf eine eventuelle Schwerbehinderung/Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.

Bewerberinnen und Bewerber, die ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) richten Sie bitte bis zum 01.05.2023 an:

Stadt Marlow

- Der Bürgermeister -

Personalabteilung

z.Hd. Frau David

Kennwort: „Ausschreibung Einwohnermeldeamt/Standesamt“

Am Markt 1

18337 Marlow

oder per E-Mail an:

n.david@stadtmarlow.de

Bei Bewerbung per E-Mail müssen die Unterlagen im PDF-Format vorliegen, Bewerbungsanlagen sind in einer Datei zusammenzufügen. Die Gesamtgröße der Datei darf 5 MB nicht überschreiten.

Aus Kostengründen bitten wir die Bewerber/innen, bei einer schriftlichen Bewerbung die nötigen Unterlagen in Kopie einzureichen. Diese werden nicht zurückgesandt und nach der Besetzung der Stelle vernichtet.

Im Rahmen einer Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

gez. Schöler
Bürgermeister