„Der ganze Tag ist richtig, richtig cool. Unser Workshop am Nachmittag besteht aus einer Stadtrallye durch die Greifswalder Altstadt mit verschiedenen Aufgaben, z. B. wie viele Treppen hat der Dom? Aber auch der Vormittag mit der Preisverleihung, den wir in dem Saal mit den goldverzierten Säulen verbringen, ist beeindruckend. Und natürlich unser zweiter Platz, ja, der ist eben beides: beeindruckend und cool.“
Als die beiden Schülerzeitungsredakteurinnen Lena und Emma diese Eindrücke aufschreiben, sitzen sie bereits wieder im Carlow nach Marlow und lassen den Tag auf sich wirken.
Mit dem prunkvollen Saal meinen sie die seit 1882 barock gestaltete Aula im Hauptgebäude der Greifswalder Universität. Das Ambiente ist geradezu grandios. Ca. 120 Schüler und Schülerinnen aus den Schülerzeitungsredaktionen des Landes sind der Einladung gefolgt. Von der Grundschule bis zum Gymnasium haben alle Schulformen ihre beste Ausgabe des Jahres 2024 eingereicht.
An diesem Mittwoch Anfang März 2025 warten sie mit Spannung und Vorfreude darauf, vielleicht auf die Bühne gerufen zu werden, so auch Lena und Emma. Händeschütteln mit Wissenschafts- und Kulturministerin Bettina Martin und den Verantwortlichen des Wettbewerbs, ein Foto mit den VIPs und einen riesigen Applaus der Anwesenden. Das ist schon großes Kino.
Unsere eingereichte MAGNET-Ausgabe mit dem Titelthema „Geschwister“ ist uns auch richtig gut gelungen. Mit einer starken und engagierten Redaktion, auch bestehend aus Kindern, die jetzt bereits die weiterführenden Schulen besuchen, entstehen eben auch gute Schülerzeitungen. Deswegen gehen Grüße raus an Ansgar L., Damon N., Greta J., Lea H. und Liza W.
Aber auch das Team aus dem ersten Halbjahr des SJ 2024/25 hat eine Ausgabe herausgebracht. Diese hat sich, jahreszeitlich inspiriert, mit „Dunkelheit“ beschäftigt. Neben den individuellen Beleuchtungen zu Dunkelheit ist auch ein kleiner Text über Einsamkeit darin. Dieser verbindet sich mit der Idee zu einer Straßenumfrage, die die damalig fünfköpfige MAGNET-Redaktion im Dezember 2024 in der Rostocker Innenstadt durchgeführt hat. Der QR-Code führt Sie zu dem Videobeitrag, der dabei entstanden ist.
Nun startet MAGNET mit Lena und Emma sowie neuen Redaktionsmitgliedern in die Arbeit für das nächste Heft. Hoffentlich sagen die beiden Mädchen dann auch.„Die Ausgabe ist beides: beeindruckend und cool.“