Es geht weiter in Allerstorf! Doch das war nicht ganz selbstverständlich …
Nach über 25 Jahren gingen die Gründerinnen des Vereins in den wohlverdienten Ruhestand.
Wie geht es jetzt weiter, was geschieht mit den Kindern, die tagein tagaus die KiTa in Allerstorf besucht haben und die ein Ort der Freude und Entwicklung für sie ist, was geschieht mit den drei Erzieherinnen, die unsere und Ihre Kinder stets behütet und gelehrt haben?
Fragen über Fragen taten sich auf - doch fest stand nur eines - ein neuer Vorstand musste her, damit es in Allerstorf weiter wuseln konnte!
Die Alternative, um die KiTa in Allerstorf vor dem sicheren Aus zu bewahren, lag darin, sich um einen öffentlichen Träger zu bemühen. Doch ob sich dieser gefunden hätte … ungewiss.
In der Mitgliederversammlung des „Allersdörper Kinnerstuw e. V.“ im Dezember 2024 ging es genau um diese Fragen. Oder war es doch mehr eine Art Krisensitzung?
Wie dem auch sei, eine Lösung für die vermeintliche Krise musste her und sie wurde gefunden!
Ein neuer Vorstand bestehend aus Eltern der zum „Allersdörper Kinnerstuw e. V.“ gehörigen Kinder wurde vorgeschlagen und gewählt.
Wir stellen uns vor und werben für weiteren Nachwuchs in unserer einzigartigen Kinderstube auf dem Land im Umkreis von Marlow. Aktuell haben wir noch drei freie Plätze und zum Herbst wird ein weiterer Platz frei!
Was sind die weiteren Pläne?
„Wir möchten die KiTa moderner gestalten und weiter ausbauen, damit die Kinder und Erzieher auch in Zukunft gerne nach Allerstorf kommen und sich wohlfühlen!“
Ganz oben auf der Prioritätenliste steht der Einbau einer neuen Küche für die fachgerechte Zubereitung der Speisen unserer kleinen Racker.
Wer hungrig ist, wird böse, das weiß doch jeder!
Neben der längst überfälligen Renovierung der Küche steht die Sicherheit unserer Kleinen an oberster Stelle.
Damit die Kinder weiterhin sicher und ohne Einschränkungen an der frischen Luft spielen können - das macht doch eine dörfliche KiTa aus - stehen einige Umbaumaßnahmen im Garten hinter dem Haus an.
Das Auffüllen des riesigen Sandkastens mit frischem Sand zum Spielen und ein angemessener Fallschutz unter dem Klettergerüst müssen her, falls der Ausflug in luftige Höhen doch mal schief geht.
„Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen und wünschen uns, gemeinsam mit den Erzieherinnen, einen erfolgreichen Start für die neue Zusammenarbeit“
Sie möchten die Kinder in Allerstorf unterstützen und einen Beitrag leisten, damit zukünftig noch mehr Möglichkeiten geschaffen werden?
Dann freut sich der „Allersdörper Kinnerstuw e. V.“ über jede noch so kleine Spende zur Verwirklichung seiner Träume und Pläne … und davon gibt es einige!
Ein neues Klettergerüst für die kleinen Höhenflieger und eine Kuschelecke zum Ausruhen nach den großen Abenteuern in der Natur wären eine Bereicherung für unsere KiTa!
| Zahlungsempfänger: | Allersdörper Kinnerstuw e. V. |
| IBAN: | DE68 1505 0500 0533 0010 48 |
| Verwendungszweck: | „Spende für den Verein“ |
In der Zwischenzeit wuselt es selbstverständlich weiter in Allerstorf!
Ein paar Worte unserer liebevollen Erzieherinnen:
Hipp hipp hurra, der Faschingstag ist da! Natürlich … er war da!
Am 26.02.2025 gingen die Partylichter an, damit Fabelwesen, Piraten, Prinzessinnen und kleine Marienkäfer den Weg zu uns in die KiTa finden konnten.
Schon von draußen konnte man durch die Fenster die bunten Lichter und die Dekoration erkennen.
Gestartet sind wir mit einem abwechslungsreichen Frühstück, welches uns von den Eltern verzehrfertig angerichtet worden ist.
Gut gestärkt und voller Spaß ging die Party los und die erste Polonaise ließ nicht lange auf sich warten. Ein Tänzchen folgte dem anderen, bis die selbstgestalteten Konfetti-Kanonen zum Einsatz kamen.
Die Freude war groß, die Zeit war kurz und der tolle Faschingstag viel zu schnell vorbei.
Wir möchten uns bei allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung und gute Zusammenarbeit herzlich bedanken!
Für Ihre Kinder und für uns war es ein gelungenes Fest!