Die Stabs- und Versorgungsstaffel der Flugabwehrraketeneinheit 24 hatte am 16.03.2024 zum Tag der offenen Tür in die Friedensausbildungsstätte (FAUST) nach Warbelow eingeladen. Dieser Einladung waren auch die Stadtpräsidentin Frau Dr. Röwer und der Bürgermeister Herr Schöler gefolgt.
Im Jahr 2023 waren große Teile der Staffel auf Bitte der polnischen Regierung an der polnisch-weißrussischen Grenze für ein halbes Jahr stationiert. Ausgelöst wurde die Bitte durch einen russischen Raketeneinschlag auf polnischem Gebiet.
Während der Zeit des Einsatzes, der kurz vor Weihnachten 2023 endete, kam es glücklicherweise zu keinen weiteren Zwischenfällen dieser Art, und alle Kameradinnen und Kameraden konnten unversehrt zurückkehren. Auch die gesamt Technik kehrte ohne Schaden Ende 2023 an den Standort Böhlendorf zurück.
Zum Beginn dieses Tages der offenen Tür wurden verdienstvolle Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz in Polen ausgezeichnet (siehe Bild). Frau Major Heilemann betonte in ihrer kurzen Ansprache u.a. wie wichtig es der Bundeswehr ist, in der Region gut verwurzelt zu sein. Dafür gibt die Patenschaft mit der Stadt Marlow ein gutes Beispiel.
Viele Familienmitglieder der Soldatinnen und Soldaten waren der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt, ebenso einige Bürgerinnen und Bürger von Orten in der unmittelbaren Umgebung von Warbelow.
Ein Teil der Einsatztechnik wurde den Besucherinnen und Besuchern präsentiert und erklärt, Kinder hatten die Möglichkeit auf den großen LKW´s mitzufahren, Erwachsene mit Fahrerlaubnis durften unter fachkundiger Aufsicht diese schweren Fahrzeuge selber steuern.
Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, wobei die Versorgung von Firmen- und Privatspenden finanziert wurde.