Wir hatten uns vorgenommen, in der ersten Woche nach den Winterferien einen Kinovormittag zu verleben, und zwar so, wie in einem echten Kino. Also auf jeden Fall mit Popcorn! Chips, Käseringe, Salzstangen und Apfelschorle waren weitere Wünsche - also einfach mit allem Drum und Dran. Mit unserem Hausmeister Thomas war längst alles besprochen worden, denn er richtet für gewöhnlich die Technik für derartige Vorhaben ein. Im demokratischen Abstimmverfahren hatte der Film „Ice Age 5“ die meisten Stimmen erhalten und Polly erklärte sich bereit, den Film auf DVD mitzubringen.
Es wurden die Kinokarten vorbereitet, und auch das große Kinoplakat mit Datum und Uhrzeit, wann der Film gezeigt werden sollte, wurde von einigen Kindern der Stammgruppe entworfen.
Nach dem Übergang in den Container, quasi vor dem Beginn der Veranstaltung, gestalteten die Kinder ihre eigenen Eintrittskarten.
Wir wurden mit echtem Kinosound, der aus allen Richtungen zu kommen schien, überrascht. Daran mussten wir uns erst einmal gewöhnen.
Der Film war richtig spannend, denn ein riesiger Meteorit drohte die Welt zu zerstören, und nur durch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Tiere gelang es, dieses Unglück abzuwenden.
Am Ende wurde jedoch alles gut - sogar eine Hochzeit gab es noch! Es war ein richtig schönes Erlebnis für uns alle.
Die Gespräche hinterher brachten uns einander noch einmal näher und sie weckten Verständnis für die eine oder andere Situation, die auch im Leben in unserer Gemeinschaft vorkommt und uns nicht fremd ist.