Es ist der 18.04.2023, morgens kurz vor neun. In der Kita Grünschnabel ist die Aufregung schon groß: Sind alle da? Heute ist der Tag für den Besuch der Feuerwehr.
18 Kinder mit ihren Erzieherinnen und einer Mama als Begleitung machen sich auf den Weg zur Feuerwehrwache in Marlow. Schon der Spaziergang durch Marlow ist jedes Mal wieder ein Erlebnis für die Kinder. Auf dem Weg gibt es immer etwas zu entdecken, z. B. das Bäckerauto und um diese Jahreszeit natürlich viele Blumen in den Vorgärten.
In der Feuerwehrwache angekommen begrüßen uns die Kameraden Paul Tapeser, Nadine Hinterland und Christian Kirfel. Dann geht es erstmal in den Schulungsraum. Löschmeister Paul Tapeser fragt die Kinder was sie schon über die Arbeit der Feuerwehr wissen und erklärt, was die Feuerwehrmänner und -frauen alles können. Spannend ist es auch zu erfahren wie das genau funktioniert, wenn ein Notruf eingeht. Und danach kommt das Beste, wir gehen alle zusammen in die Fahrzeughalle. Da gibt es drei große Feuerwehrfahrzeuge, ganz viele Uniformen und eine tolle Stiefelwaschvorrichtung.
Was braucht ein Feuerwehrmann im Einsatz? Was zieht er an? Womit wird gelöscht? Wie gehen die Rollläden von den Fahrzeugen auf? Wie schwer ist eigentlich dieses große Schaumrohr? Und wie schwer ist das Strahlrohr? Wofür ist der Haken? Was macht ihr mit der großen Schere?
Alle Fragen werden beantwortet, das Inventar der Fahrzeuge gezeigt und schließlich dürfen alle Kinder einmal ins Feuerwehrauto einsteigen, einmal hinten und jeder darf auch einmal vorne sitzen. Das ist toll!
Anschließend geht es raus. Nun heißt es: Wasser marsch! Mit einer Handpumpe dürfen alle Kinder versuchen wie weit sie spritzen können. Dafür braucht es richtig Kraft und es macht mächtig Spaß! Dann probieren wir noch einen größeren Schlauch aus. Das Wasser kommt aus dem großen Tanklöschfahrzeug. Es spritzt schon viel weiter und die Kinder müssen den ordentlich festhalten. Ein paar Jacken und Hosen werden etwas nass, aber das Wetter ist zum Glück mild. Den nächst größeren Schlauch probieren wir dann nicht mehr, denn den könnten die Kinder nicht mehr halten.
Zum Abschied bekommen alle Kinder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung. Stolz machen wir uns auf den Weg zurück zum Kindergarten.
Es war ein lehrreicher, spannender und fröhlicher Vormittag auf der Feuerwehrwache. Wir bedanken uns bei den Kameraden für ihre Zeit, ihre Geduld und für das herzliche Willkommen.