Moderator Finn Meinhardt mit den Bürgermeisterkandidaten (v.l.) René Hagemeister, Peter Michalik, Andreas Kröger, Thomas Brenneisen und Jarod Sheffrey Lucas Schilke.
Am 6. Mai fand im Veranstaltungssaal des Recknitztal-Hotels Marlow eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl statt. Rund 250 interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, die fünf Bewerber um das Amt des Bürgermeisters persönlich kennenzulernen. Die Veranstaltung war nicht nur gut besucht, sondern auch geprägt von einer sachlichen und fairen Debattenkultur.
Unter der Moderation von Finn Meinhardt, Politikwissenschaftsstudent mit regionalem Bezug, stellten sich René Hagemeister, Peter Michalik, Andreas Kröger, Thomas Brenneisen und Jarod Schilke den Fragen des Moderators und des Publikums. Im Fokus standen zentrale Themen der Stadtentwicklung – darunter Wirtschaftsförderung, medizinische Versorgung, Ehrenamt, Digitalisierung, Bildung, Tourismus und die Lebensqualität in den Ortsteilen.
Besonders diskutiert wurden Vorschläge zur langfristigen Sicherung von Räumlichkeiten für Ärzte und Apotheken sowie zur Verbesserung der Mobilität älterer Menschen. Auch die Rolle des Ehrenamts und der Wunsch nach mehr Bürgernähe und Transparenz wurden deutlich. Trotz teils unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen war allen Kandidaten das gemeinsame Ziel anzumerken: Marlow zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten.
Die Bürgermeisterwahl selbst fand am 11. Mai statt. Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe (08.05.2025) lagen die Wahlergebnisse noch nicht vor. Sollte keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit erreicht haben, findet eine Stichwahl am 25. Mai 2025 statt.