Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben sich in aller Früh vor Ort versammelt und blickten voller Tatendrang auf die Kreidetafel mit den geplanten Aufgaben für diesen Tag. Ganz oben auf der Prioritätenliste stand die Erneuerung und auch die Erweiterung des Fallschutzes im Spielplatzbereich sowie das Auffüllen der großen Buddelkiste mit Spielsand. Doch wer glaubt, ein Fallschutz sei nur eine weiche Matte unter einem Klettergerüst – weit gefehlt.
Am Vorabend des Einsatzes haben tatkräftige Väter mit schwerem Gerät den Grundstein gelegt und schlappe 20 Tonnen Erde bewegt und abtransportiert. So war der Weg frei für die darauffolgenden 40 Tonnen feinsten Kies, der als sichere Grundlage für die kleinen Rabauken fungieren soll und in den entstandenen Gruben verteilt wurde. In eine Schubkarre passen etwa 100 Kilogramm Kies – 400 Schubkarren sind doch eine ganze Menge! Wie gut, dass wir wertvolle Unterstützung des Sandtagebaus Jahnkendorf und der Agrargenossenschaft Jahnkendorf erhalten haben, welche uns nicht nur den Kies gestellt, sondern auch schweres Gerät zur Verfügung gestellt haben, um diesen zu bewegen. Das hat uns aber nicht gereicht.
Während die Männer mit großem Gerät spielen konnten, kümmerten sich die Frauen um die Verschönerung der Außenanlage. Die Fassade des Schuppens, der Sicherheitszaun um den Gastank, allerhand Sträucher, Blumen, Kübel und Beete schrien nach Pflege und einem frischen, freundlichen Anstrich. Es wuselte mindestens so viel wie an einem ganz normalen Tag in der Kita!
Zum Feierabend dieses Arbeitseinsatzes wurden alle Helferinnen und Helfer mit einem freien Blick Richtung Acker und Sonnenuntergang belohnt, der zuvor versperrt war von riesigen Brombeerbüschen und anderem außer Kontrolle geratenem Wildwuchs.
Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen für die tatkräftige Unterstützung, um die KiTa in Allerstorf ein Stück weit schöner und sicherer zu gestalten! Besonderer Dank geht auch an die unterstützenden Firmen aus der Umgebung, darunter der Sandtagebau Jahnkendorf, Oelke Metall GmbH, Agrargenossenschaft Jahnkendorf und die Baumpflege Wurzelwerk, die uns mit Sand, Kies, Maschinen und neuen Eingangstoren beliefert haben!
Mit vielen neuen Ideen und ganz viel guter Laune ist nicht nur der Vorstand der Allersdörper Kinnerstuw in den Frühjahrsputz gestartet. Auch das neue Kita-Team der kleinen familiären „Dorfkita“ ist mit Elan und Begeisterung dabei. Gemeinsam werden Gedanken, Wünsche und Ideen umgesetzt. „Wir freuen uns auf die Zukunft und natürlich die strahlenden Kinderaugen.“
Und die strahlenden Kinderaugen haben nicht lange auf sich warten lassen, so stand doch der Kindertag vor der Tür! Nachdem die gesamte KiTa am eigentlichen Kindertag mit Girlanden innen wie außen feierlich geschmückt wurde, konnte es am Montag, den 02. Juni 2025 so richtig losgehen. Die Überraschung der Kleinen war groß, als sie morgens von ihren Eltern zum Kindergarten gebracht wurden, so haben sie diesen Ort lange nicht gesehen. Spätestens jetzt wurde allen Kindern klar…wir feiern eine Party!
Doch was wäre ein Kindertag ohne einen besonderen Ausflug? In der Ferne war ein Wiehern und ein Klackern der Hufe zu hören. Die Kinder schauten aus dem Fenster und blickten auf eine wunderschöne Kutsche. Voller Aufregung wuselten die Kleinen umher. Wie gut, dass ihre Erzieher vorgesorgt und bereits alles gepackt hatten. Es konnte losgehen!
Beim Einlösen ihrer Fahrkarten beim Kutscher spürte man die Vorfreude der Kinder auf die bevorstehende Fahrt. „Alle da? Dann kann es ja losgehen!“ Es wurde gesungen und gelacht und dabei die wunderschöne Natur bestaunt, durch die unsere Fahrt ging – vorbei an Wiesen und Feldern zu unserem ersten Ziel.
Zeit für ein Picknick! Dank der Unterstützung aller Eltern mangelte es nicht an köstlichen Leckereien, sollte es doch eigentlich „nur“ die Vorspeise werden… Durch den ruhigen Wald ging es zurück Richtung Kindergarten. Der Wind stand günstig und schon bald wehte den Kindern ein frischer Duft von leckeren Bratwürstchen in die Nase. Bei herrlichem Sonnenschein und mit viel guter Laune konnte dann der letzte kleine Hunger auf dem zuvor neu gestalteten Spielplatz gestillt werden. Es war ein gelungener Tag für unsere Kleinsten und auch Tage danach war die Kutschfahrt noch in aller Munde. Wir werden sehen, was der nächste Kindertag für die Lütten bereithalten wird!
Sie sind auch noch auf der Suche nach einer KiTa in Ihrer Umgebung?
Wir haben noch freie Plätze in unserer Kinnerstuw.
Melden Sie sich gerne bei uns unter 038221 80349.