Titel Logo
Marlow-Kurier
Ausgabe 8/2025
Neues aus Schule & Hort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser LORI SOMMER 25: Eine Woche voller Entdeckungen

Eine Woche ohne Handy? Für viele unvorstellbar - für die Teilnehmenden des LORI SOMMER 25 allerdings nicht.

Mit dem Buch „Hilfe! Eine Woche ohne Handy!“ startet eine abwechslungsreiche Reise in die Sommerferien; mit Naturerlebnissen, Kreativität und ausgelassener Stimmung.

Tag 1: Natur an unserer schönen Recknitz

Nach dem ersten Kapitel des Buches geht es direkt raus an die Recknitz. Ausgestattet mit Keschern und Becherlupen werden allerlei Flussbewohner entdeckt und bestaunt. Ein echtes Naturerlebnis, das den Flow für unsere Ferienwoche vorzeichnet.

Tag 2: Kunst trifft Sonnenkraft

Nach der morgendlichen Lektüre sammeln die Kinder Blumen, Blätter und Gräser und verwandeln sie mithilfe von Solarpapier in kleine Kunstwerke. Am Nachmittag wird es noch einmal kreativ mit Material- und Stempeldruck.

Die Ergebnisse? Selbstverständlich beeindruckend!

Tag 3: Papier, Druck und Baumhäuser

Der Mittwoch beginnt wieder mit einem Kapitel, gefolgt von weiteren Solarpapier-Drucken. Danach wird Papier geschöpft - ein spannender Vorgang mit ästhetischen und handwerklichen Elementen.

Am Nachmittag wartet ein echtes Highlight: Baumhäuser bauen mit den Peppermint-Kästen. Fingerfertigkeit, logisches Denken, Geduld und Teamarbeit verwandeln die kleinen Bauplätze in Baumhäuser.

Tag 4: Sterne und Kaleidoskope

Nach dem Lesen wird es dunkel, aber magisch: Auf Yogamatten liegend betrachten die Kinder mit einem speziellen Planetarium den Sternenhimmel - mitten in der Bibo!

Danach geht es mit dem selbst geschöpften Papier weiter. Vorsichtig abstreifen und sich über die einzigartigen Ergebnisse freuen. Auch magisch: Jedes Kind bastelt sein eigenes Kaleidoskop mit funkelnden Edelsteinen und faszinierenden Mustern.

Tag 5: Rätsel, Roboter und Regen-Eis

Am letzten Morgen werden gleich zwei Kapitel gelesen, bevor ein pantomimisches Ratespiel für viel gute Laune sorgt.

Schon bald fahren Blue-Bots umher. Alle Kinder programmieren eigene Strecken und erzählen dazu die passenden Geschichten. Das Ferienbuch lesen wir auch noch schnell zu Ende.

Dann folgt aber eine Planänderung: Die Schnitzeljagd durch Marlow muss aufgrund von Starkregen nach drinnen verlegt werden, das ist aber gar nicht weiter schlimm.

Zum Abschluss geht‘s doch noch einmal los, ja wohin denn? Als die Gruppe zurückkommt hat sie in der einen Hand den Regenschirm, in der anderen ein köstliches Softeis.

Unser LORI SOMMER 25 ist mehr als nur eine schöne Ferienwoche, es ist eine Reise voller Entdeckungen, Kreativität und Gemeinschaft. Und das ganz ohne Handy.

A. Zipp, Dipl. Sozialpädagogin
Grundschule Marlower Loris