Titel Logo
Marlow-Kurier
Ausgabe 9/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch unserer Partnergemeinde Czaplinek vom 18.08. - 20.08.2023

Eine Delegation von Stadtvertreterinnen/Stadtvertretern und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern der Stadtverwaltung unserer Stadt machten sich am 18.08. auf den Weg in die polnische Partnergemeinde Czaplinek. An Bord waren Hilfsgüter für Bedürftige, die die Frauen der Kleiderkammer Marlow zusammengestellt hatten, und Pflegebetten, die uns dankenswerterweise der Tschernobylverein Marlow zur Verfügung stellte. Ein Dankeschön auch an die Firma Marlower Möbel GmbH, die durch die Bereitstellung eines Transporters die Mitnahme aller Hilfsgüter ermöglichte.

Angekommen in Czaplinek wurde zuerst die Sozialstation angesteuert und unter Mithilfe vieler fleißiger Hände die mitgebrachten Hilfsgüter entladen. Die soziale Absicherung von besonders pflegebedürftigen Personen ist in Polen nach wie vor nicht so gegeben wie in Deutschland.

Die Stadt Czaplinek hatte an diesem Wochenende neben Marlow auch Delegationen der weiteren Partnerstädte Grimmen und Bad Schwartau eingeladen. Am Abend des 18.08. folgten wir einer Einladung des Seniorenvereins der Stadt Czaplinek in das städtische Kulturhaus. Auf dieser Veranstaltung wurde den deutschen Partnerstädten für die jahrelange Unterstützung von sozialen Projekten der Stadt Czaplinek gedankt. Für die kulturelle Umrahmung sorgten ein Seniorenchor und eine Seniorenband. Man merkte den Mitgliedern an, wieviel Spaß sie daran hatten, das Programm vorzuführen und diese gute Laune schlug auch auf alle Gäste über.

Der Sonnabend begann mit einer Radtour am Drawskosee auf teilweise neu gebauten Radwegeabschnitten. Hier hat die Gemeinde Czaplinek in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte im Ausbau der touristischen Infrastruktur erreicht, so dass die wunderbare landschaftliche Umgebung von immer mehr Touristen erlebt werden kann.

Am Sonnabendnachmittag folgten wir der Einladung des Landfrauenvereins aus dem Dorf Kluszewo, welches zur Gemeinde Czaplinek gehört. Frauen aus diesem Ort bereicherten im Jahr 2022 den Weihnachtsmarkt in der Stadt Marlow und waren über die Gastfreundschaft begeistert, die sie bei uns erfahren haben. Die Einnahmen ihres Standes stellten sie für zwei an MS erkrankte Kinder in ihrem Ort zur Verfügung.

Im Nachgang wurden in diesem Jahr auch Spenden für diese erkrankten Jungen in der Stadt Marlow gesammelt. Ein besonderer Dank an den Ortsverein Marlow des DRK und den privaten Spendern. Die gesamte Spende übergaben wir an diesem Nachmittag der Mutter dieser beiden Kinder, die sich sehr darüber freute und den Dank auch an alle Spender weitergeben möchte.

In diesem Dorf erwartete uns eine von den Landfrauen des Ortes liebevoll vorbereitete Festtafel.

Im Rahmen einer Kirchbesichtigung in Kluszewo wurde gemeinsam mit dem Pfarrer das Thema Flucht und Vertreibung thematisiert, was nach dem zweiten Weltkrieg auch in diesem Dorf eine Rolle spielte.

Besonders interessant war der Besuch einer Imkerei. Der Imker erklärte das Entstehen der regionalen Honigmarke „Drahimskier Honig“, ein Zusammenschluss von Imkern in der Region Westpommern, die unter definierten Bedingungen verschiedene Honigsorten produzieren. Der Imker selber führt in der dritten Generation diesen Betrieb.

Der Tag klang an einer malerischen Bucht des Drawskosees in Kluszewo mit Grillgut, einer Menge selbstgemachter Beilagen, Lagerfeuer, Livemusik, Tanz, Gesang und tollem Wetter aus.

In diesen Tagen des Treffens wurde ebenso über weitere Projekte gesprochen, so über den geplanten Schüleraustausch, gemeinsame Chorkonzerte in Marlow und Czaplinek, Weihnachtsmarkt und viele Dinge mehr.

Leider hieß es am Sonntagvormittag Abschied nehmen, aber im guten Wissen, dass sich diese bereits 21 Jahre andauernde Partnerschaft weiter fortsetzen wird und bei jedem Treffen auch immer wieder neue persönliche Kontakte geknüpft werden.

Norbert Schöler