Titel Logo
Marlow-Kurier
Ausgabe 9/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktion der Soldaten in unserem Stadtgebiet

Einige Einwohnerinnen und Einwohner werden sich in der Woche vom 5. bis 9. August über eine Gruppe Soldaten in unserem Stadtgebiet gewundert haben, die tatkräftig die Arbeit unseres Stadtbauhofes unterstützten. Die 12 jungen Soldaten gehören zur Stabs- und Versorgungsstaffel der Flugabwehrraketengruppe 24 und sind in der Recknitztal-Kaserne in Bad Sülze stationiert. Mit der Stabs- und Versorgungsstaffel verbindet die Stadt Marlow ein seit 2008 bestehender Patenschaftsvertrag, der durch eine freundschaftliche Zusammenarbeit Einblicke in die Arbeit des jeweiligen Partners ermöglicht und das gesellschaftliche Leben in unserer Region unterstützt.

So wird beispielsweise jährlich gemeinsam am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht und die Vorbereitung und Durchführung der Versorgung beim Radrennen geplant. In der jeweils letzten Stadtvertretersitzung eines Jahres berichten Vertreter der Stabs- und Versorgungsstaffel umfassend über die Tätigkeiten der Staffel und vertiefen damit ihre Integration in unsere Region und tragen zum Verständnis der Einwohnerinnen und Einwohner für die Arbeit der Truppe bei.

Für die Stadt Marlow bekam diese Patenschaft in der besagten Augustwoche eine ganz besondere Bedeutung. Eine Gruppe von 12 Soldaten der Stabs- und Versorgungsstaffel setzte in Zusammenarbeit mit unseren Stadtbauhof Projekte um, die ohne die Unterstützung in diesem Zeitrahmen nie möglich gewesen wären. Hier sollen die wichtigsten einmal genannt werden:

  • Rückbau Gehweg Gewerbegebiet Marlow
  • Montage einer Buswartehalle in Ehmkenhagen
  • Rückbau der Aussichtsplattform in Tressentin
  • Montage diverser Verkehrsschilder in mehreren Ortsteilen
  • Montage einer Mülltonneneinfriedung in Bartelshagen I
  • Rückbau der Tanzfläche auf dem Festplatz in Bartelshagen I
  • Montage von 2 Fußballtoren in Marlow (Gallbrook)
  • Schredderarbeiten auf dem Spielplatz in Marlow (Kleine Teichstraße)
  • Umfeldpflege auf dem Sportplatz in Bartelshagen I
  • Umfeldpflege am Gebäude der Feuerwehr in Marlow

Die Aktion fand auf Initiative der Stabs- und Versorgungsstaffel statt. Die Projekte wurden gemeinsam mit der Stadt Marlow geplant, es mussten allerdings kurzfristig weitere Projekte gefunden werden, weil die Tatkraft der Soldaten so riesig war. Für den 5tägigen Aufenthalt bezogen die Soldaten mit ihren Feldbetten das Feuerwehrgerätehaus in Marlow und versorgten sich dort. Während ihrer Arbeit in den verschiedenen Ortsteilen lernten die Soldaten unser großes Stadtgebiet näher kennen und konnten im Gespräch mit den Einwohnerinnen und Einwohnern über ihre Tätigkeiten in der Flugabwehrraketengruppe informieren. Zudem war ein Austausch der Soldaten mit unseren Stadtvertretern bei einer Abschlussveranstaltung geplant. Leider konnten neben 3 Vertretern der Stadtverwaltung und 2 Mitarbeitern des Stadtbauhofes nur 2 Mitglieder der Stadtvertretung am gemeinsamen Abendessen mit den Soldaten teilnehmen. So bleibt der Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten zur Pflege und zum Ausbau unserer Patenschaft und an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an die 12 Soldaten für die unglaublich große Hilfe in der Woche. Ein Dankeschön geht auch an die Führung der Stabs- und Versorgungsstaffel, Oberstleutnant Kliefoth, für die Ermöglichung dieser Aktion.

Ebenfalls ein Dankeschön an die beteiligten Mitarbeiter der Stadt, die mit ihrer Koordination und Mitarbeit wesentlich zu einem effektiven und lustigen Arbeitsablauf beigetragen haben. Sicherlich wird diese Woche allen Beteiligten in intensiver Erinnerung bleiben.

Dr. Claudia Röwer
Stadtpräsidentin