Titel Logo
Marlow-Kurier
Ausgabe 9/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch unserer Partnerstadt Czaplinek

Erntekronen der Region Czaplinek

Schloss Siemczyno bei Abendstimmung

Herstellung der Piroggen

Am ersten Septemberwochenende besuchte eine Delegation aus zwei Mitarbeitern der Verwaltung und zwei Stadtvertretern unsere polnische Partnerstadt Czaplinek. Sie folgten der Einladung der neu gewählten Bürgermeisterin, der auch Delegationen aus Grimmen und Bad Schwartau folgten. Mittelpunkt des diesjährigen Treffens waren die Ortsteile Machliny und Broczyno. Im Dorfgemeinschaftshaus Machliny wurde das Wochenende mit Handwerkskunst eröffnet. Ein ortsansässiger Korbflechter führte in das Handwerk ein und jeder Gast gestaltete eine Korbblume. Im Anschluss wurde es kulinarisch. Alle Gäste erlernten von den Landfrauen des Ortes das Füllen und kunstvolle Verschließen von Piroggen, die dann zum Abendessen gemeinsam verspeist wurden.

Höhepunkt des Wochenendes war das Erntedankfest der Region um Czaplinek. Die Vertreter der Partnerstädte nahmen am Gottesdienst und am anschließenden Festumzug teil. Beim großen Fest auf dem Festplatz gab es ein freudiges Wiedersehen mit vielen Bekannten u. a. mit den Landfrauen aus Kluczewo, die im vergangenen Jahr Gastgeber des Partnerschaftstreffens waren und anlässlich des Weihnachtsmarktes auch in Marlow zu Besuch waren. Die Herzlichkeit dieser Begegnungen zeigte einmal mehr, wie tief die Verbundenheit unter den Beteiligten der Partnerschaft ist, die seit 2002 besteht. Seitdem sind langjährige Freundschaften entstanden, die weit über die Beteiligung an der Städtepartnerschaft hinausgehen. Auch bei Begegnungen mit neuen Vertretern der jeweiligen Städte herrscht schnell Offenheit, Herzlichkeit und Interesse für den jeweils anderen.

Die Delegationen aus Grimmen und Marlow nutzten auch das Angebot einer Führung durch das Schloss in Siemczyno. Das Schloss in Privatbesitz umfasst eine umfangreiche Ausstellung zur Geschichte des Schlosses, zu traditionellem Handwerk, sowie momentan eine Kunstaustellung. Unsere beiden Dolmetscherinnen führten uns durch Schloss und Park und erläuterten trotz der abendlichen Stunde viele Details.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundlichkeit und die wundervollen Momente an diesem Wochenende. Bei allen Beteiligten herrschte Einigkeit, dass wir an der Partnerschaft festhalten wollen. Das nächste Zusammentreffen wird es zum Weihnachtsmarkt in Marlow geben, den traditionell eine Delegation aus Czaplinek bereichern wird. Denkbar ist auch ein Ausbau der Begegnungen von Czaplineker und Marlower Schülern, wie sie bereits in beiden Städten stattgefunden hat.

Dr. Claudia Röwer
Stadtpräsidentin