... da krabbeln die Käfer im Gras, herauf und herunter, kopfüber, kopfunter und das macht den Käfern viel Spaß!
Unser spannendes Insektenprojekt fand am 05.09.2025 mit einem Sommerfest seinen Höhepunkt. Zuvor hatten sich unsere kleinen Forscher und Entdecker auf eine spannende Reise begeben, um alles über die Insekten und ihren Lebensraum herauszufinden. Kinder, Eltern und Erzieherinnen erkundeten gemeinsam die Lebensräume der verschiedenen Insekten. Zeitweise beherbergten wir in kleinen Terrarien Schnecken, Käfer und Spinnen. Eine kleine Ameisenstadt lud zum Beobachten ein und die Kinder konnten hautnah erleben, wie sich diese kleinen Baumeister Straßen und kleine Höhlen gruben.
Wir besuchten eine Imkerin und einen Imker und setzten gemeinsam einen Bienenstock zusammen. Die Bekleidung, die Smogkanne und die Honigpresse eines Imkers zogen die besondere Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Besonders interessant waren die Arbeitsinstrumente zur Honiggewinnung und wie viel Mühe es braucht, bevor der süße Honig entsteht. Ein natürlich süßer „Bienenkaugummi“ war für uns ein neues leckeres Geschmackserlebnis.
In unserem neuen Hochbeet haben wir einen schönen Blühstreifen eingesät. Die „Kräuteroma“ aus Völkshagen bestimmte mit uns einige der kräftig gewachsenen Pflanzen und wir erfuhren, welchen Nutzen Mensch und Tier von den verschiedenen Wildblumen und Kräutern haben.
Das neue große Insektenhotel direkt neben dem Beet befüllten die Kinder mit verschieden Materialien. Wir hoffen, dass ganz viele Insekten ein schönes Zuhause in unserem Garten finden. An den selbstgebauten Insektentränken können die kleinen Krabbler ihren Durst stillen. Die Kinder halten ständig Ausschau nach allem, was bei uns herumkrabbelt, summt und brummt.
Durch die neuen Erfahrungen und das Wissen um das wertvolle Gut Natur, hat sich der Blick der Kinder für einen wertschätzenden Umgang mit diesen wichtigen Tieren geschärft! Unsere Insektensammlung wächst kontinuierlich weiter und die Kinder werden mit der Bestimmung der verschiedenen Insekten immer sicherer. Beim gemütlichen Insektenkino hatten wir mit Spaß- und Sachgeschichten eine tolle Unterhaltung.
Gemeinsam mit Eltern erlebten die Kinder interessante Bastelaktionen. Es entstanden die vielfältigsten Insekten und hinter den gebastelten Insektenmasken konnten wir nicht genau erkennen, welches Kind sich dahinter versteckt hielt.
Die Kinder überlegten gemeinsam welche Aktionen sie sich für ein Sommerfest wünschen und wählten die aus, die auf jeden Fall stattfinden sollen. Am Freitag, den 05.09. war es dann endlich soweit, unser tolles Sommerfest konnte starten. Da das Wetter bis zum frühen Nachmittag nicht mitspielte verlegten wir die Stationen kurzerhand in die Kita. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Pünktlich um 15.00 Uhr versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen in den geschmückten Räumen, überall flatterten Luftballons als Bienen und Schmetterlinge umher und Spinnen krabbelten die Treppe rauf.
Nach einer gemeinsamen Eröffnung machten sich die Kinder an die einzelnen Stationen. Es wurden Schmetterlinge geangelt und Insektenkugeln landeten auf einem Apfelbaum. Als Schmetterlinge und Käfer geschminkte Kinder konnten in der Insektendisko tanzen oder den Insektenparcours ausprobieren. Die kulinarischen Genüsse kamen natürlich auch nicht zu kurz. Die kleinen Forscher und alle Gäste konnten sich mit leckerem Kuchen und Bratwurst stärken. Dann besserte sich das Wetter und die heiß ersehnte Hüpfburg wurde draußen aufgebaut. Glückliche Kinder hüpften durch die Gegend und schauten den schillernden Seifenblasen nach, die über die gesamten Außenanlagen schwebten.
Zum Schluss durfte sich jedes Kind, dass sich fleißig an allen Aktionen beteiligt hatte eine Insekten Überraschung mit nach Hause nehmen. Am Abend zogen viele kleine Forscher und Entdecker zufrieden und müde nach Hause! Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern für dieses gelungene Projekt. Ein besonderer Dank gilt dem Elternrat, welcher mit viel Engagement das Projekt und das Fest tatkräftig unterstützte!