ich begrüße Sie herzlich im Jahr 2026 und wünsche Ihnen für die kommenden Monate Gesundheit, Zuversicht und viele positive Momente in unserer Stadt. Möge das neue Jahr für uns alle Gelegenheit bieten, Bewährtes fortzuführen, Neues zu gestalten und gemeinsam an der positiven Entwicklung Darguns weiterzuarbeiten.
Der Jahresbeginn hat uns gleich mit einem spürbaren Wintereinbruch empfangen. Niedrige Temperaturen und Schnee haben unsere Stadt sowie die Ortsteile in ein winterliches Kleid gehüllt.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die bestehenden Anliegerpflichten hinweisen, die jede Bürgerin und jeder Bürger trägt, um Gehwege sicher und passierbar zu halten. Viele von Ihnen sind diesen Verpflichtungen zuverlässig und vorbildlich nachgekommen. Ihr verantwortungsvoller Einsatz trägt wesentlich dazu bei, Unfälle zu vermeiden und das Zusammenleben in unserer Stadt sicherer zu machen. Dafür möchte ich Ihnen meinen herzlichen Dank aussprechen.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres städtischen Bauhofes und die vertraglich gebundenen Unternehmen waren stetig im Einsatz. Dieses Engagement, oft in den frühen Morgenstunden oder bis spät in den Abend hinein, verdient besondere Anerkennung.
Mit Blick auf das neue Jahr haben wir uns für Dargun viel vorgenommen.
Ein Schwerpunkt liegt auf wichtigen investiven Projekten.
So ist für 2026 die Sanierung unseres Sportplatzes mit der Erneuerung des Kunstrasens vorgesehen. Damit schaffen wir bessere Bedingungen für unsere Sportlerinnen und Sportler sowie für den Schul- und Vereinssport.
Ebenfalls soll mit der Sanierung der Gerhart-Hauptmann-Straße begonnen werden, um die Infrastruktur weiter zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Am Darguner Klostersee planen wir die Erneuerung von zwei Steganlagen, die zur Attraktivität unseres Erholungsgebietes beitragen.
Ein weiteres zentrales Vorhaben ist der Start der Projektplanung zur Sanierung unseres Schulkomplexes. Die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen hat für uns höchste Priorität und wir wollen frühzeitig die Weichen für moderne und zukunftsfähige Lernbedingungen stellen.
Darüber hinaus wird an vielen weiteren Projektideen und Planungen gearbeitet, die Schritt für Schritt vorangebracht werden sollen.
Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Engagement, Zusammenhalt und einem offenen Dialog auch im Jahr 2026 viel für unsere Stadt bewegen können.