Titel Logo
Hagenower Blätter
Ausgabe 331/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Stadtbibliothek Hagenow

Bei der Bau-Rausch-Aktion am ersten Samstag im Februar wurden einige unserer neuen Baukästen ausprobiert, die der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) der Stadtbibliothek Hagenow gespendet hat. Hit dabei waren die bunten Legoteile und die Kapla-Steine aus Holz. Kapla, das sind kleine Plättchen aus Pinienholz (Seekiefer), die einfach aufeinandergelegt werden, ohne Klebe oder Befestigung: ein Konzept, das aufgrund seiner Einfachheit kleine und große Spieler quer durch alle Generationen zusammenbringt. Damit kann man Schiffe bauen oder Häuser, stehende Fesselballons oder Eulen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur die Technik, wie man die Steine am besten übereinander-platziert, eignet man sich so nach und nach an.

Der große Baukasten von LEGO Education Spike ist mehr etwas für Kinder, die sich gerne auch schon am Programmieren versuchen wollen. Bei dem ersten Vertrautwerden mit dem Set wird nach Bauanleitung auf der dazugehörigen App ein Objekt erstellt, das dann per Bluetooth mit dem Tablet verbunden wird und dank dem bereits vorhandenen Programm in Bewegung gesetzt wird. Aber nun geht der Spaß eigentlich erst los: Man bastelt an dem Python-Programm weiter, verändert aber auch das Objekt und erzielt so mit der Zeit immer bessere Ergebnisse. Ein Baukasten, der vor allem ältere Kinder ab 10 Jahre faszinieren dürfte.

Mit dem kreativitäts- und technikverständnisfördernden Konstruktionsspielzeug fischertechnik ADVANCED Universal Starter für Kinder ab 7 Jahren lassen sich mehrere Modelle unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade nach einer detaillierten Bauanleitung erstellen. Dabei werden nicht nur die technischen Fähigkeiten der Kinder trainiert, sondern auch Feinmotorik, Konzentration und Ausdauer werden geübt.

Feinmotorik und Ausdauer in einem weit höheren Maße - wie wir an dem Bau-Rausch-Samstag erfahren haben, werden von den eitech-Metallbaukästen gefordert, bei denen vor allem geschraubt werden muss, um die Fahrzeuge anzufertigen. Bei einem kleinen Schaufelbagger müssen so z. B. ca. 120 Teile miteinander verbunden werden - doch einmal erstellt, ist der Stolz auf das selbst erstellte Spielzeug groß.

Hat man einmal heraus, wie die Grundplatten zusammengesteckt werden müssen, verspricht das LogicRoadBuilder-unendlichen Spielspaß und trainiert vor allem das logische Denken. Zwischen einem Starter- und Zielblock muss für einen kleinen Drachen mit weiteren Platten eine Route gelegt werden, damit er ohne Unterbrechung durchzischen kann.

Unsere vielen Baukästen können ab sofort jederzeit in der Bibliothek genutzt werden (aber nur, wenn sie auch anschließend wieder ordentlich aufgeräumt werden!). Einfach an der Verbuchungstheke danach fragen. Einige sind aber ausleihbar und in dem neuen VDI-Regal neben der Kinderabteilung zu finden.

Also nichts wie ran an die Steine!