Direkt vor den Sommerferien fand für die zweiten Klassen der Stadtschule „Am Mühlenteich“ ein ganz besonderes Projekt statt: Ein zweiwöchiges Schwimmlager im Freibad der Bekow, das ganz im Zeichen der Wassersicherheit stand. Vom 30. Juni bis zum 11. Juli 2025 nahmen 93 Kinder an dem durch die Schule organisierten Schwimmunterricht teil.
Ziel war es, dass die Mädchen und Jungen das Schwimmen erlernen oder ihre vorhandenen Fähigkeiten ausbauen und festigen konnten. Alle Schüler und Schülerinnen sammelten wichtige Grundkenntnisse und verloren spürbar die Scheu vor dem Wasser. Die Fortschritte der Kinder konnten sich sehen lassen: Drei Kinder erhielten das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber, sechs legten erfolgreich die Prüfung für das Schwimmabzeichen in Bronze ab. Zwanzig Kinder durften sich über das Seepferdchen-Abzeichen freuen.
Die vom Schulförderverein bereitgestellten Badekappen sorgten für gute Sichtbarkeit im kühlen Nass. Lehrkräfte, Eltern und Kinder zogen eine positive Bilanz. „Man hat deutlich gesehen, wie viel Freude die Kinder im Wasser hatten“ resümierte eine Lehrerin. Auch im nächsten Schuljahr möchte die Stadtschule „Am Mühlenteich“ das erfolgreiche Projekt weiterführen.