Titel Logo
Hagenower Blätter
Ausgabe 334/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vandalismus in der Stadt

Schau nicht weg! Vandalismus geht uns alle an

Mit der Fertigstellung des Lindenplatzes konnte dieser wieder als Treffpunkt für die Einwohner und Gäste freigegeben werden. Hier haben Besucher und Einheimische die Möglichkeit zu verweilen und das Wasserspiel zu beobachten. So war es gedacht.

Allerdings kam es anders. Das Wasserspiel, welches im Juni in Betrieb genommen wurde, hat bereits eine unsachgemäße Behandlung mit einem Schraubendreher erhalten.

Mit der warmen Jahreszeit sollte auch der Trinkwasserbrunnen in Betrieb gehen. Endlich aufgebaut und vom Fachdienst Gesundheit des Landkreises Ludwigslust-Parchim freigegeben, sollte der Brunnen für die Öffentlichkeit zugängig werden. Jedoch kam es anders, am Abend vor der Freigabe wurde der Auslaufstutzen herausgerissen und der Brunnen damit stark beschädigt.

Immer wieder kommt es in der Stadt Hagenow zu Verunstaltungen - oftmals durch Graffiti oder Aufkleber. Stark betroffen sind unter anderem die öffentlichen Toilettenanlagen, gerade auch die Anlage am Parkplatz in der Teichstraße, sowie Straßenlaternen.

Fakt ist:

  • illegale Graffiti oder Beschädigungen sind Sachbeschädigungen
  • der Verursacher macht sich schadensersatzpflichtig und
  • wird strafrechtlich verfolgt.

Schauen Sie nicht weg, wenn jemand Sachen mutwillig beschädigt oder zerstört. Rufen Sie die Polizei oder melden Sie sich beim städtischen Ordnungsamt.

Greifen Sie keinesfalls selbst ein! Gewalt gegen Sachen kann leicht auch zu Gewalt gegen Personen ausarten, besonders dann, wenn Alkohol und andere Rauschmittel im Spiel sind.

Sie können aber mithelfen, indem Sie sich Tätermerkmale einprägen und Anzeige erstatten.

FB III Bauen/ Ordnung/ Grundstücks- und Gebäudemanagement