Titel Logo
Hagenower Blätter
Ausgabe 335/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hagenow trauert um Otto Ringel

Gemeinsamer Nachruf der Stadt Hagenow und des Hagenower Kulturvereins

Die Stadt Hagenow und der Hagenower Kulturverein nehmen gemeinsam Abschied von Otto Ringel, einer prägenden Gestalt des kulturellen Lebens, der am 17. August 2025 im Alter von 95 Jahren verstarb. Mit ihm verliert die Stadt einen engagierten Kulturförderer, Heimatforscher und geschätzten Autor, der eine große Lücke in der Gemeinschaft hinterlässt.

Otto Ringel, geboren am 20. März 1930 im Sudetenland, fand nach der Vertreibung in Mecklenburg eine neue Heimat. Neben seiner beruflichen Tätigkeit widmete er seine Leidenschaft der Kultur und Geschichte seiner Wahlheimat.

Als Mitbegründer des Hagenower Museums und langjähriges, aktives Vorstandsmitglied des 1992 gegründeten Hagenower Kulturvereins hat er das gesellschaftliche Leben der Stadt maßgeblich mitgestaltet. In seinen zahlreichen Schriften und Büchern bewahrte er die Erinnerung an Hagenower Persönlichkeiten und die lokale Geschichte für zukünftige Generationen.

Für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde Otto Ringel. mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hagenower Bürgerpreis (2006), dem „Ludwig-Reinhard-Kulturpreis“ des Landkreises Ludwigslust (2011) und dem Titel „Sprachvorbild 2019“ vom „Verein Deutsche Sprache e. V.“.

Wir verneigen uns vor einem wunderbaren Menschen und einer großen Persönlichkeit. Die Stadt Hagenow und der Hagenower Kulturverein werden ihm als engagiertem Bürger und Bewahrer der lokalen Geschichte ein ehrendes Andenken bewahren.

Thomas Möller
Kirsten Dassow
Bürgermeister Stadt Hagenow
Hagenower Kulturverein e. V.