Titel Logo
Hagenower Blätter
Ausgabe 336/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Jahr voller Überraschungen: Die Stadtbibliothek Hagenow blickt auf 2025 zurück

Dieses Jahr verging wieder wie im Flug, doch für die Stadtbibliothek Hagenow war es ein Jahr voller unvergesslicher Momente, spannender Entdeckungen und einer beeindruckenden Vielfalt an Angeboten, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterten. Die Bibliothek ist ein pulsierendes Zentrum des Lernens, Spielens und der Begegnung.

Der fulminante Höhepunkt: Die 1. Nacht der Bibliotheken bundesweit lockte ein großes Publikum auch in die Räume der Stadtbibliothek Hagenow. Hier gab es für jeden Geschmack etwas: Ein kniffliges Pub-Quiz, spannende Escape Rooms, kreatives Kinderschminken, vielseitige Rätseleien, das unterhaltsame Spiel „Wer wird Biblionär?“ und sogar die Faszination des 3D-Drucks – ein Abend, der lange in Erinnerung bleiben wird. Ebenfalls im April bot die Schreibwerkstatt unter der Leitung von Matthias Teut kreativen Köpfen die Gelegenheit, ihre literarischen Fähigkeiten zu schärfen.

Ein fester Bestandteil des Jahres waren die Digitallotsen, die das ganze Jahr über unermüdlich im Einsatz waren, um Bürgerinnen und Bürgern bei digitalen Fragen zur Seite zu stehen. Ihr Engagement führte sie sogar über die Bibliothek hinaus, etwa zum Brunnenfest der Dörpschaft to Hagenow, wo sie ebenfalls als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Besonders rege war der Andrang bei der Pokémon-Tauschbörse, die zeigte, wie die Bibliothek auch moderne Interessen aufgreift und Plattformen für den Austausch schafft. Die Unterstützung durch den VDI (Verein Deutscher Ingenieure) bereicherte das Angebot zudem mit spannenden Baukästen und LEGO-Technik, die zum Tüfteln und Experimentieren einladen.

Für all jene, die gerne Rätsel lösen und Abenteuer erleben, gab es im Laufe des Jahres mehrere Escape Rooms und Rallyes, die für Nervenkitzel und Teamgeist sorgten. Die traditionelle FerienLeseLust in den Sommerferien motivierte zahlreiche Kinder, auch während der schulfreien Zeit in Bücherwelten einzutauchen und spannende Geschichten zu entdecken.

Die Stadtbibliothek zeigte sich auch als fester Bestandteil des städtischen Lebens: Mit Spielaktionen beim Apfeltag der Stadtkirche, Roboter-Aktion bei der 2. Hagenower Kulturnacht und gleich drei Tagen bunter Spielaktionen auf dem Weihnachtsmarkt war sie stets präsent und bereicherte lokale Veranstaltungen mit ihren Angeboten. Die beliebten Bücherflohmärkte erfreuten sich stets großer Nachfrage und boten die Gelegenheit, literarische Schätze zu fairen Preisen zu entdecken.

Ein schaurig-schöner Höhepunkt, den sich viele Kinder nicht entgehen lassen wollten, war der Auftritt von Oberhexe Clakaldia an Halloween, die mit ihrem Erscheinen an der Eingangstür der Stadtbibliothek für wohligen Grusel sorgte.

Hinter den Kulissen und oft im Stillen wurde zudem Großartiges geleistet: Mit 211 Aktionen für Schulklassen und KiTa-Gruppen festigte die Stadtbibliothek Hagenow ihre Rolle als wichtiger Bildungspartner in der Region und begeisterte den Nachwuchs für die Welt der Bücher und des Wissens.

Die Stadtbibliothek Hagenow bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, Partnern und Helfern für dieses unvergessliche Jahr. Wir freuen uns schon darauf, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche spannende und vielfältige Angebote präsentieren zu können und Sie bei uns willkommen zu heißen!

Wir starten auch gleich am 3. Januar von 10.00 bis 12.00 Uhr mit der beliebten Veranstaltung ‚Neujahrsglück‘ mit einem bunten Mix von Orakeln, Würfelspielen und schnellen Aktionen, bei denen Spaß und Nervenkitzel garantiert sind.

Doch zunächst wünschen wir Ihnen bezaubernde Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Team der Stadtbibliothek Hagenow