Titel Logo
Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz
Ausgabe 12/2025
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr zum Anfassen: Spannender Wandertag der 1A aus Groß Wokern

Groß Wokern/Teterow – Einen ganz besonderen Wandertag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1A aus Groß Wokern: Früh morgens ging es mit der Bahn auf große Fahrt Richtung Teterow – mit viel Vorfreude im Gepäck. Ziel war die örtliche Feuerwehr, die mit spannenden Einblicken, Mitmachaktionen und beeindruckender Technik für Staunen sorgte.

Empfangen wurden die Kinder an der Feuerwehreinsatzstelle Teterow von Herrn F. Maurer, der mit viel Geduld und Engagement durch die Welt der Feuerwehr führte. Besonders beeindruckend: der digitale Einsatzstellenbildschirm, auf dem genau zu sehen war, wie ein Einsatz organisiert wird – Minute für Minute.

Auch die Vielfalt der Feuerwehrfahrzeuge wurde eindrucksvoll vorgestellt: vom Löschfahrzeug bis zum Transportwagen – jedes mit einer ganz eigenen Funktion. Die Kinder durften sogar selbst Hand anlegen: Der Spreizer, ein Gerät zum Öffnen von Autotüren bei Unfällen, wurde mit großem Eifer ausprobiert. Wichtig zu merken: Ein Feuerwehrauto wird immer rückwärts verlassen – das lernten die jungen Besucher gleich mit dazu.

Ein absolutes Highlight war die 32 Meter hohe Drehleiter – der Blick von oben muss spektakulär sein! Wer sich traute, durfte sogar die 104 Stufen des Feuerwehrturms erklimmen. Auf ca. 24 Metern Höhe wurden die mutigen Wanderer mit einem herrlichen Blick über Teterow belohnt – wenn auch bei einigen mit leichtem Kribbeln im Bauch.

Nach so viel Action gab es eine köstliche Überraschung: Eis für alle! Doch damit nicht genug: Herr Grimm lud die Klasse in seine Eisküche ein. Dort erklärte er, wie das leckere Eis hergestellt wird – und natürlich durfte auch nochmal probiert werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn F. Maurer und Herrn Grimm für diesen unvergesslichen Tag. Die Klasse 1A wird diesen Wandertag sicher noch lange in Erinnerung behalten.