Titel Logo
Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz
Ausgabe 13/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

EV.–LUTH. KIRCHENGEMEINDE WATTMANNSHAGEN

Rachower Str. 49, 18279 Wattmannshagen Tel. 038452/20712 wattmannshagen@elkm.de

Gottesdienst am 6. Juli 2025 in Schlieffenberg

Am 6. Juli 2025 feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst in Schlieffenberg und die Familie Gothe wird der Kirchengemeinde ein Porträt von Pastor Bernhard Otto Schmaltz aus ihrem Familienbesitz für die Schlieffenberger Kirche übergeben. Pastor Schmaltz war der erste Pastor der Kirchengemeinde Schlieffenberg und so ist es ein Anlass, an die Geschichte dieser Kirche und Gemeinde zu erinnern.

Kinderkirche

Liebe Kinder, wir treffen uns von 9.00 - 12.00 Uhr zur Kinderkirche für die 1. - 6. Klasse und für alle Kinder, die bald zur Schule kommen, im Pfarrhaus in Wattmannshagen am Sonnabend, dem 12. Juli 2025.

Wir wollen gemeinsam Geschichten aus der Bibel kennenlernen, singen, spielen, basteln, malen und gemeinsam essen und trinken.

Gartengottesdienst

Zu einem sommerlichen Gartengottesdienst sind wir in diesem Jahr am Sonntag, dem 13. Juli 2025, um 14.00 Uhr bei Familie Heine in Klaber eingeladen – Klaber 26. Herzlichen Dank, dass wir dort zu Gast sein können. Unser Propst Dirk Fey wird mit uns diesen gemeinsamen Gottesdienst unserer drei Kirchengemeinden Klaber, Wattmannshagen und Reinshagen feiern.

Nach dem Gottesdienst ist Zeit zum Erzählen und Kaffeetrinken. Bitte bringen Sie sich Ihr Kaffeegedeck mit. Wer mag, kann gern auch einen Kuchen backen. Vielen Dank!

Gemeindenachmittage

Wir freuen uns auf eine neue Themenreihe im Frühjahr und Sommer mit Frau Dr. Maria Pulkenat im Pfarrhaus in Wattmannshagen. In diesem Jahr geht es um das Thema: Steine sammeln – Steine zerstreuen – Prediger 3,5.

Steine umgeben uns ganz selbstverständlich. Wir stoßen uns an ihnen, sammeln sie vom Acker oder ärgern uns über ein Steinchen im Schuh. Gleichzeitig ist die Beständigkeit von Steinen beeindruckend und wird gebraucht. Es lohnt sich, Steine in ihrer praktischen und symbolischen Bedeutung einmal näher zu betrachten.

Sie sind herzlich eingeladen zu den Nachmittagen von 15.00 bis 17.00 Uhr:

  • am Dienstag, dem 15. Juli 2025, Wie Sand am Meer? Naturstein und Sand als Rohstoffe

  • am Dienstag, dem 9. September 2025, Geschliffen und poliert Die Welt der edlen Steine

Scheunenfrühstück

In diesem Jahr steht das Scheunenfrühstück mit Frau Dr. Maria Pulkenat unter dem Thema:

Um des lieben Friedens willen! – Respektvoll miteinander streiten.

Ob in der Familie oder im Land – Menschen haben schon immer unterschiedliche Ansichten und Interessen gehabt. Es ist eine Aufgabe von Gemeinschaften, trotzdem im Gespräch zu bleiben und gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Viele haben den Eindruck, dass dies gerade immer schwieriger wird.

Die Bibel bietet zahlreiche Beispiele für menschliche Größe wie auch menschliches Versagen im Umgang mit Konflikten. Beim Scheunenfrühstück werden wir uns mit einigen dieser Geschichten beschäftigen, um dann wieder auf unsere Gegenwart zu blicken.

Dazu treffen wir uns von 9.30 bis 11.30 Uhr gemeinsam mit der Kirchengemeinde Reinshagen in der Pfarrscheune in Reinshagen:

  • am Mittwoch, dem 16. Juli 2025,

Was hast du getan? – Wenn Konflikte übermächtig werden

  • am Mittwoch, dem 24. September 2025,

Ich will ihn versöhnen ... Wie es nach Beschädigungen trotzdem gut weitergehen kann

Wir freuen uns, wenn Sie etwas zum Frühstück mitbringen und der Tisch bunt gedeckt wird – vielen Dank!

Brunnenfest

In diesem Jahr feiern wir am Sonnabend, dem 26. Juli 2025, unser 26. Brunnenfest auf dem Pfarrhof in Wattmannshagen – mit den Schwetziner Bläsern der Pfarrgemeinde Matgendorf unter Leitung von Herrn Florian Lübs, einer Andacht und Abendbrot rund um den Brunnen und es wird auch wieder Theater gespielt. Wir freuen uns, wenn Sie etwas für das gemeinsame Abendbrot mitbringen. Vielen Dank!

Da wir für die Umwelt auf Einweggeschirr verzichten möchten, bitten wir Sie, sich Teller, Gläser und Besteck mitzubringen.

Wir beginnen um 18.00 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen zu diesem sommerlichen Fest.

Gesine Wiechert, Pastorin