Auf der Grundlage des § 5 des Gesetzes über die Kommunalverfassung
und zur Änderung weiterer kommunalrechtlicher Vorschriften (Kommunal-
verfassung - KV M-V) vom 16.05.2024 (veröffentlicht im GVOBl. M-V S. 270), wird nach Beschluss der Gemeindevertretung vom 07.04.2025 nach Anzeige bei der Rechtsaufsichtsbehörde nachfolgende Hauptsatzung erlassen:
(1) Die Gemeinde Groß Wokern führt das folgende Wappen: „Geteilt; oben in Grün ein schwebendes silbernes Balkenkreuz, bewinkelt von vier goldenen Ringen; unten in Gold ein schwarzer Lindenzweig mit sechs grünen Blättern.“
(2) Die Flagge der Gemeinde ist gleichmäßig längsgestreift von Gelb und Grün. In der Mitte liegt, auf jeweils zwei Drittel der Höhe des gelben und des grünen Streifens übergreifend, das Gemeindewappen. Die Länge des Flaggentuchs verhält sich zur Höhe wie 5 zu 3.“
(3) Die Gemeinde führt ein Siegel mit dem Wappenbild der Gemeinde Groß Wokern. „Geteilt; oben ein schwebendes Balkenkreuz, bewinkelt von vier Ringen; unten ein Lindenzweig mit sechs Blättern“, und der Umschrift GEMEINDE GROß WOKERN.
(4) Die Führung des Dienstsiegels ist dem Bürgermeister vorbehalten. Der Bürgermeister kann weiteren leitenden Bediensteten der Amtsverwaltung die Führung des Dienstsiegels übertragen.
(1) Zur Gemeinde Groß Wokern gehören die Ortsteile Groß Wokern, Klein Wokern, Neu Wokern, Nienhagen, Uhlenhof und Waldschmidt.
(2) Umgeben wird Groß Wokern von den Nachbargemeinden Groß Roge im Norden, Teterow im Nordosten, Hohen Demzin im Osten, Dahmen im Süden sowie Lalendorf im Westen.
(3) Es werden keine Ortsteilvertretungen gebildet.
(1) Der Bürgermeister beruft durch öffentliche Bekanntmachung eine Versammlung der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde ein. Die Einwohnerversammlung kann auch auf Ortsteile begrenzt durchgeführt werden.
(2) Anregungen und Vorschläge der Einwohnerversammlung in Selbstverwaltungsangelegenheiten, die in der Gemeindevertretersitzung behandelt werden, sollen dieser in einer angemessenen Frist zur Beratung vorgelegt werden.
(3) Die Einwohnerinnen und Einwohner, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, sowie natürliche und juristische Personen und Personenvereinigungen, die in der Gemeinde Groß Wokern Grundstücke besitzen oder nutzen oder ein Gewerbe betreiben, erhalten die Möglichkeit, in einer Fragestunde am Ende des öffentlichen Teils der Gemeindevertretersitzung Fragen an alle Mitglieder der Gemeindevertretung sowie an den Bürgermeister zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Fragen, Vorschläge und Anregungen dürfen sich dabei nicht auf Beratungsgegenstände der vorangegangenen Sitzung der Gemeindevertretung beziehen. Für die Fragestunde soll eine Zeit bis zu 20 Minuten vorgesehen werden, in den Fällen nach Absatz 4 kann sich diese bei Bedarf auf 45 Minuten erhöhen.
(4) Bei wichtigen Planungen und Vorhaben, die von der Gemeinde oder auf ihrem Gebiet von einem Zweckverband durchgeführt werden, sollen die Einwohnerinnen und Einwohner möglichst frühzeitig über die Grundlagen, Ziele und Auswirkungen, wenn nicht anders, in einer Einwohnerversammlung oder durch Information im Bekanntmachungsblatt oder im Rahmen der Fragestunde unterrichtet werden.
Soweit Planungen bedeutsame Investitionen oder Investitionsfördermaßnahmen betreffen, sind die beabsichtigte Finanzierung und die möglichen Folgen des Vorhabens für die Steuern, Beiträge und Hebesätze der Gemeinde darzustellen.
Den Einwohnerinnen und Einwohnern ist Gelegenheit zur Äußerung zu geben.
(5) Der Bürgermeister ist verpflichtet, im öffentlichen Teil der Sitzung der Gemeindevertretung über wichtige Gemeindeangelegenheiten zu berichten.
(1) Die Vertretung der Bürger führt den Namen Gemeindevertretung, die Mitglieder der Gemeindevertretung führen die Bezeichnung Gemeindevertreter.
(2) Die Gemeindevertretung gibt sich zur Regelung ihrer inneren Angelegenheiten eine Geschäftsordnung.
(3) Die Gemeindevertretersitzungen sind öffentlich.
(4) Die Öffentlichkeit ist grundsätzlich in folgenden Fällen ausgeschlossen:
| 1. | einzelne Personalangelegenheiten außer Wahlen |
| 2. | Steuer- und Abgabenangelegenheiten Einzelner |
| 3. | Grundstücksgeschäfte. |
Die Gemeindevertretung kann im Einzelfall, sofern rechtliche Gründe nicht entgegenstehen, Angelegenheiten der Ziffern 1 - 3 in öffentlicher Sitzung behandeln.
(5) Anfragen von Gemeindevertretern sollen spätestens fünf Arbeitstage vor der Sitzung beim Bürgermeister eingereicht werden. Mündliche Anfragen während der Gemeindevertretersitzung sollen, sofern sie nicht in der Sitzung selbst beantwortet werden, spätestens innerhalb von einundzwanzig Tagen schriftlich beantwortet werden.
(6) Sitzungen der Gemeindevertretung finden im Falle einer Katastrophe, einer epidemischen Lage oder einer vergleichbaren außergewöhnlichen Notsituation, die die Durchführung der Sitzung am Sitzungsort oder die Teilnahme der Mitglieder unzumutbar erschwert oder verhindert, mittels Bild- und Tonübertragung nach Maßgabe des § 29a Abs. 5 der KV M-V statt.
(1) Folgende Ausschüsse werden gemäß §§ 35 und 36 KV M-V gebildet:
| a) | Hauptausschuss | 3 Mitglieder |
| Zusammensetzung: | Bürgermeister und 2 Gemeindevertreter |
| Aufgabengebiet: | |
| • | Annahme und Vermittlung von Spenden und Schenkungen bis zu einer Wertgrenze von 1.000,00 € |
| b) | Finanzausschuss | 5 Mitglieder |
| Zusammensetzung: | 3 Gemeindevertreter und 2 sachkundige Einwohnerinnen oder Einwohner |
| Aufgabengebiet: | |
| • | Finanz- und Haushaltswesen |
| • | Steuern, Gebühren, Beiträge und sonstige Abgaben |
| c) | Ausschuss für Bau, Dorfgestaltung und Verkehr | 7 Mitglieder |
| Zusammensetzung: | 5 Gemeindevertreter und 2 sachkundige Einwohnerinnen oder Einwohner |
| Aufgabengebiet: | |
| • | Tourismusentwicklung, Flächennutzungsplanung, Bauleitplanung, Bauangelegenheiten, Denkmalpflege, Wirtschaftsförderung, Angelegenheiten der Umwelt und Natur, Denkmalpflege sowie Aufgaben bei der Gestaltung der Dörfer und deren Umland |
| d) | Ausschuss für Kultur und Soziales | 7 Mitglieder |
| Zusammensetzung: | 4 Gemeindevertreter und 3 sachkundige Einwohnerinnen oder Einwohner |
| Aufgabengebiet: | |
| • | Betreuung der Kultureinrichtungen, Kulturförderung, Sportentwicklung, |
| • | Jugendförderung, Wohnraumvergabe, Kindertagesstätten und Sozialwesen. |
| e) | Rechnungsprüfungsausschuss | 3 Mitglieder |
| Zusammensetzung: | 2 Gemeindevertreter und 1 sachkundige Einwohnerin oder Einwohner |
| Aufgabengebiet: | |
| • | Aufgaben gemäß § 3 KPG M-V |
(2) Die Sitzungen der Ausschüsse sind nicht öffentlich.
(3) Das weitere Mitglied des Amtsausschusses wird im Fall seiner Verhinderung vertreten. Die Gemeindevertretung wählt einen Stellvertreter für das weitere Mitglied.
(4) Die Ausschüsse wählen einen Vorsitzenden und deren 1. und 2. Stellvertreter.
(1) Dem Bürgermeister obliegen die ihm gesetzlich und übertragenen Aufgaben. Er ist gleichzeitig Vorsitzender der Gemeindevertretung. Die Gemeindevertretung wählt für die Dauer der Wahlperiode aus ihrer Mitte eine oder einen 1. und einen 2. Stellvertreter.
(2) Der Bürgermeister trifft Entscheidungen unterhalb der folgenden Wertgrenzen:
| 1. | über Verträge, die auf einmalige Leistungen bis 5.000,00 € gerichtet sind sowie bei wiederkehrenden Leistungen bis 1.500,00 € pro Monat |
| 2. | die Zustimmung zu überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen bis 2.500,00 EUR sowie bei außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen bis 2.500,00 EUR je Ausgabefall |
| 3. | bei Veräußerungen oder Belastung von Grundstücken bis 5.000,00 €, bei Hingabe von Darlehen die innerhalb eines Haushaltsjahres zurückgezahlt werden bis 20.000,00 € sowie bei Aufnahme von Krediten im Rahmen des Haushaltsplanes bis 100.000,00 €. |
| 4. | nach §§ 22 Abs. 4a KV M-V über die Einleitung und Ausgestaltung von Vergabeverfahren bei einem geschätzten Wert bei Bauleistungen bis 10.000,00 € sowie Liefer- und Dienstleistungen bis 5.000,00 €. |
| 5. | über Verträge mit Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Ausschüsse bzw. mit natürlichen und juristischen Personen oder Vereinigungen die durch die o.g. Mitglieder vertreten werden, bis 15.000,00 € und bei wiederkehrenden Leistungen bis monatlich 2.500,00 €. |
(3) Die Gemeindevertretung ist laufend über die Entscheidungen im Sinne des Abs. 2 zu unterrichten.
(4) Verpflichtungserklärungen der Gemeinde bis zu einer Wertgrenze von 5.000,00 € bzw. von 1.500,00 € bei wiederkehrenden Verpflichtungen können vom Bürgermeister allein bzw. durch eine oder einen von ihm beauftragten Bediensteten des Amtes in einfacher Schriftform ausgefertigt werden. Bei Erklärungen gegenüber einem Gericht liegt diese Wertgrenze bei 5.000,00 €
(5) Der Bürgermeister entscheidet über die Annahme oder Vermittlung von Spenden, Schenkungen oder ähnliche Zuwendungen unter 100 Euro.
(6) Er ist zuständig, wenn das Vorkaufsrecht (§§ 24 ff. BauGB) nicht ausgeübt werden soll. Der Bürgermeister entscheidet über
das Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 BauGB (Zulässigkeit von Vorhaben)
Zu diesen Entscheidungen soll der Bürgermeister die Stellungnahme des Ausschusses für Bau, Dorfgestaltung und Verkehr einholen.
(1) Der Bürgermeister erhält eine monatliche Aufwandsentschädigung von 1.000,- €. Eine Weiterzahlung erfolgt im Krankheitsfall und auch bei urlaubsbedingter Abwesenheit, soweit diese zu vertretenden Zeiten zusammenhängend nicht über 3 Monate hinausgehen.
(2) Der oder die erste stellvertretende Person des ehrenamtlichen Bürgermeisters erhält monatlich 200,- €, die zweite Stellvertretung monatlich 100,- €. Sollte bei Verhinderung des Bürgermeisters ein konkretes Dienstgeschäft vorgenommen werden, erhalten diese Personen für die Stellvertretung ein Dreißigstel der Bürgermeisterentschädigung nach Abs. 1, wenn es sich nicht um eine Sitzung handelt. Nach drei Monaten Vertretung erhält die stellvertretende Person die volle Aufwandsentschädigung nach Abs. 1. Damit entfallen Aufwandsentschädigungen für die Stellvertretung. Amtiert eine stellvertretende Person, weil der gewählte Bürgermeister ausgeschieden ist, steht ihr die Aufwandsentschädigung nach Absatz 1 zu.
(3) Alle Mitglieder der Gemeindevertretung erhalten für Sitzungen der Gemeindevertretungen und ihrer Ausschüsse ein Sitzungsgeld von 40,- €. Gleiches gilt für die sachkundigen Einwohner für die Teilnahme an Sitzungen des Ausschusses, dem sie angehören. Ausschussvorsitzende erhalten für jede von ihnen geleitete Ausschusssitzung 60,- €.
(4) Pro Tag darf nur ein Sitzungsgeld gewährt werden.
(1) Satzungen sowie sonstige öffentliche Bekanntmachungen der Gemeinden, soweit es sich nicht um solche nach Baugesetzbuch (BauGB) handelt, werden im Internet auf der Homepage des Amtes Mecklenburgische Schweiz unter der Adresse www.amt-ms.de veröffentlicht. Die Satzungen sind über den Button „Ortsrecht“ und die sonstigen öffentlichen Bekanntmachungen über den Button „Bekanntmachungen“ zu erreichen.
Unter der Anschrift Amt Mecklenburgische Schweiz, Von-Pentz-Allee 7, 17166 Teterow und Neue Straße 1, 17168 Jördenstorf, kann sich jedermann Satzungen der Gemeinden kostenpflichtig zusenden lassen. Textfassungen werden zur Mitnahme bereitgehalten.
(2) Satzungen sowie sonstige öffentliche Bekanntmachungen auf Grund von Vorschriften des BauGB erfolgen durch Abdruck im amtlichen Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz.
Das Bekanntmachungsblatt erscheint jeden 2. Sonnabend im Monat und wird an alle Haushalte des Amtes Mecklenburgische Schweiz kostenlos verteilt.
Einzelexemplare des „Amtlichen Bekanntmachungsblattes des Amtes Mecklenburgische Schweiz“ sind kostenlos in der Amtsverwaltung in Teterow und in Jördenstorf erhältlich.
Der Bezug als Einzelexemplar oder im Abonnement kann gegen Erstattung der Versandkosten unter folgender Adresse beantragt werden: Amt Mecklenburgische Schweiz, Von-Pentz-Allee 7, 17166 Teterow und Neue Straße 1, 17168 Jördenstorf.
Die zusätzlichen Internetbekanntmachungen nach den Vorschriften des BauGB erfolgen über die Internetseite www.amt-mecklenburgische-schweiz.de/bauleitplanung und im zentralen Internetportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern www.bauportal-mv.de/bauportal/Bauleitplaene.
(3) Die Bekanntmachung ist nach Ablauf des ersten Tages bewirkt an dem die Bekanntmachung in der Form nach Abs. 1 im Internet verfügbar ist. Dieser Tag wird in der Bekanntmachung vermerkt. Die Bekanntmachung nach Abs. 2 ist bewirkt mit Ablauf des Erscheinungstages des „Amtlichen Bekanntmachungsblattes des Amtes Mecklenburgische Schweiz“.
(4) Auf die gesetzlich vorgeschriebene Auslegung von Karten, Plänen oder Zeichnungen, die Bestandteil einer Satzung sind, ist im Internet wie im Abs. 1 hinzuweisen. Die Auslegungsfrist beträgt einen Monat, soweit nicht gesetzlich anders bestimmt ist. Beginn und Ende der Auslegung sind auf dem ausgelegten Exemplar mit Unterschrift und Dienstsiegel zu vermerken.
(5) Ist eine öffentliche Bekanntmachung in der durch Abs. 1 oder 2 festgelegten Form in Folge höherer Gewalt oder sonstiger unabwendbarer Ereignisse nicht möglich, so ist diese durch Aushang an den Bekanntmachungstafeln der Gemeinde nach Abs. 7 zu veröffentlichen. Die Aushangfrist beträgt 14 Tage. Ist der Hinderungsgrund entfallen, wird die öffentliche Bekanntmachung nach Abs. 1 oder 2 unverzüglich nachgeholt.
(6) Einladungen zu Sitzungen der Gemeindevertretung werden nach Abs. 1 bekannt gemacht.
(7) Die Bekanntmachungstafeln befinden sich in:
| Teterow | Von-Pentz-Allee 7, 17166 Teterow |
| Jördenstorf | Neue Straße 1, 17168 Jördenstorf |
Die Hauptsatzung der Gemeinde Groß Wokern tritt am Tage nach ihrer Bekanntmachung in Kraft. Gleichzeitig tritt die Hauptsatzung vom 07.02.2012 einschließlich aller Änderungen außer Kraft.
Groß Wokern, den 14.07.2025