Am 30. August 2025 wurde in Groß Wokern groß gefeiert, aus gutem Grund: 200 Jahre Neu Wokern! Das Jubiläum wurde mit einem vielfältigen Gemeindefest zelebriert, das bei bestem Wetter zahlreiche Gäste auf die Beine brachte.
Groß und Klein machten sich bei der Dorfralley auf Entdeckungstour. Ein großes Dankeschön geht an die liebevolle Gestaltung und Betreuung der Stationen durch die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Klaber, Familie Pagels/ Kollmorgen mit Familie Trebus/ Behrendt, die Freiwillige Feuerwehr Groß Wokern, der KiTa „Kleiner Maulwurf“ und dem Sportverein Eintracht Groß Wokern e. V. Der erste Preis wurde durch Wilkens Baustoffe GmbH Groß Wokern gesponsort und überreicht. Die Preise für Platz zwei und drei überreichte der Sponsor Familie Feldmann vom Gutshof Klein Wokern.
Das Läuten der Kirchglocke markierte die festliche Eröffnung. Eine kurze Rede durch Nico Knuth und Thomas Krix gab einen Ausblick auf alle Programmpunkte des Tages.
Zwei Hüpfburgen sorgten für Bewegung, das Volleyballturnier erweckte sportlichen Ehrgeiz. Der Wanderpokal zum Gemeindefest wurde ins Leben gerufen und alle Teilnehmer mit einer Urkunde geehrt. Das Publikum im Festzelt durfte sich über eine fantastische Modenschau vom Ankleidezimmer Teterow mit Petra Lühmann freuen.
Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Groß Wokern zeigte mit einer beeindruckenden Bergung des neuen Maskottchen „Fauli“ ihr Können.
Für tierischen Spaß sorgte der Reitverein Nienhagen e. V. mit Ponyreiten auf dem Dorfplatz und war ein echter Hit bei den kleinen Gästen.
Ein besonderes Highlight waren die Bustouren mit moderierter Dorfgeschichte. Frau Heinzelmann machte Vergangenheit lebendig und unterhaltsam. Während der Touren konnte man die liebevolle und bunte Deko der Anwohner bestaunen. Sieben Leben aus Neu Wokern hat die Hauptstraße, mit viel Bastelarbeit, in ein buntes Farbenmeer verwandelt.
Kulinarisch war einiges geboten. Der Sterngrill Malchin überraschte mit Döner und anderen Köstlichkeiten.
Die Damen der Volkssolidarität boten Torten & Kuchen in allen Facetten und immer mit einem Lächeln. Die 2A der Grundschule polierte die Klassenkasse auf und brachte leckere Waffeln und bunte Kuchen unter die Gäste. Natürlich durfte der Kaffee nicht fehlen, dieser wurde in diesem Jahr durch die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Klaber ausgeschenkt.
Der Feuerwehrverein und das Kulturhaus „Zum Lindenkrug“ sorgten mit guter Laune und viel Herz für erfrischende Getränke.
Am Abend öffnete der Cocktailwagen Nienhagen - ein echter Hingucker und Geschmackstreffer!
Das Glücksrad, betreut von den Familien Pagels/Kollmorgen, brachte bunte Gewinne und viel Freude.
Für musikalische Stimmung, bis in den frühen Morgen, sorgten die Billy Willi Brothers.
Das Feuerwerk, gesponsert vom Schlosshotel Groß Köthel und betreut durch Manfred Michalak, sorgte für Gänsehautmomente, die in Erinnerung bleiben.
All das wurde mit viel Liebe zum Detail dokumentiert von Jenny Bülow - Fotografie mit Herz. Danke für diese wunderschönen Erinnerungen!
Ein weiteres Dankeschön an den Sportverein Eintracht Groß Wokern e. V. für die gute Zusammenarbeit und die Nutzung des Platzes!
Zur spontanen Saalwette forderte das Orga Team den Bürgermeister heraus. „Finde 20 Helfer zum Zelteabbau“, hieß es. 47 Helfer kamen! Damit ist klar: Beim nächsten Fest gibt es ein Fass Freibier! Hier zeigt sich deutlich, wie stark wir gemeinsam sind und wie weit wir mit helfenden Hände kommen. Wer beim nächsten Fest wieder mit anpacken möchte, meldet sich bei uns oder einem der zahlreichen Vereine und engagiert sich dort.
An dieser Stelle sprechen wir weiteren Dank an FNT GmbH, MGT Maschinen- und Gerätebau GmbH, Autohaus Bergring GmbH, Elektrotechnik Renè Mertel, Famila Handelsmarkt Güstrow GmbH & Co. KG und Lüders & Lüders Stahlverarbeitung GmbH für alle Sach- und Geldspenden aus. Wir ziehen unseren Hut vor jedem freiwilligen Helfer, Unterstützer und Sponsor, ihr alle habt dieses wundervolle Fest erst möglich gemacht.
Tipp zum Schluss: Viele weitere Eindrücke, Fotos und aktuelle Informationen rund um unsere Gemeinde findet ihr in unserem WhatsApp-Gemeindekanal - einfach dem QR-Code folgen und nichts mehr verpassen!