Zwei Jahre lang musste er abgesagt werden. Doch am Wochenende lebte die Tradition wieder auf.
Groß Wokern hatte zum Neujahrsempfang geladen.
Bislang gibt es nur den Bebauungsplan zum neuen Wohngebiet am Klein Wokerner Weg. Doch diese Pläne, nach denen etwa zehn neue Grundstücke geschaffen werden sollen, zogen am Freitagabend beim Groß Wokerner Neujahrsempfang im Kulturhaus „Zum Lindenkrug“ ein großes Interesse auf sich. Bürgermeister Christian Lubina hatte die Pläne dort extra für die Gäste vorgelegt.
Lubina stellte hier noch weitere Vorhaben vor. So sei unter anderem daran gedacht, in den Ortsteilen Neu Wokern und Nienhagen einen Löschwasserbrunnen zu bauen. Darüber hinaus habe man auch die Gemeindestraßen im Blick. So solle es hier einige Asphaltausbesserungen geben. Im Fokus stehe auch die Sanierung einiger Gehwege. Des Weiteren sei vorgesehen, die Straßenbeleuchtung in Klein Wokern zu erneuern. Der Bürgermeister ging in seiner Rede auch auf wichtige Ereignisse der vergangenen Jahre in Groß Wokern ein. Kein Wunder, fiel der Neujahrsempfang in den vergangenen Jahren doch coronabedingt aus. So erwähnte Lubina unter anderem die Einweihung des neuen Kindergartens im Juni 2020, die Renovierung von diversen Räumen in der Grundschule und die Neugestaltung der Spielplätze.
In seiner Rede dankte er auch seiner Vorgängerin Heike Wachowiak sowie den beiden ausgeschiedenen Gemeindevertretern Nico Knuth sowie Danny Grimm für ihre geleistete Gemeindearbeit.
Nordkurier vom 13. Februar 2023
Ich möchte mich bei allen fleißigen Helfern, die zu einem guten Gelingen unseres Neujahrsempfangs 2023 beigetragen haben, bedanken.
| Zu nennen sind hier: | |
| - | Landbäckerei Heino Bastian, Groß Roge |
| - | Andrea Kieper mit den Schülern der 2. Klasse Johann-Pogge-Schule Lalendorf |
| - | Sylvia Berndt, Gaststätte „Zur Schmiede“ Vietgest |
| - | Ortrun Schwarz, SV Eintracht Groß Wokern, Turngruppe „Gymnastik Girls“ |
| - | Udo Schröder, musikalische Umrahmung |
| - | Danny Grimm, Leitung Musikverein „Glück auf“ Groß Wokern |
| - | Steffi und Volker Scherer, Gaststätte „Zum Lindenkrug“ Groß Wokern |
| - | Ricardo Iwen, Warenhausleiter Famila Teterow |
Ebenso bedanke ich mich bei allen anderen hier nicht namentlich genannten Spendern und Spenderinnen für ihre Unterstützung.
Bürgermeister
Gemeinde Groß Wokern