Titel Logo
Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz
Ausgabe 2/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

EV.–LUTH. KIRCHENGEMEINDE WATTMANNSHAGEN

Rachower Str. 49, 18279 Wattmannshagen Tel. 038452 20712 wattmannshagen@elkm.de

Gemeindenachmittage - 250 Jahre Caspar David Friedrich - Meister der Stille

In diesem Jahr wird der 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich (1774 1840) gefeiert. Er wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren. Bei den Gemeindenachmittagen begleiten uns Kunstwerke des Malers in den Andachten und wir lesen aus dem neuen Buch von Florian Illies: „Zauber der Stille – Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten“.

Sie sind herzlich eingeladen zu den Gemeindenachmittagen mit Andacht und Kaffeetrinken um 15.00 Uhr im Pfarrhaus in Wattmannshagen am Dienstag, dem 6. Februar 2024 und dem 5. März 2024.

Kino im Pfarrhaus

Am Freitag, dem 9. Februar 2024, zeigen wir um 19.30 Uhr im Pfarrhaus in Wattmannshagen den Film

Crescendo #makemusicnotwar (Spielfilm - Johannes Rotter, Dror Zahavi - Deutschland, Italien, Österreich 2019, Laufzeit: 102 Minuten, Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 6 freigegeben)

Im Rahmen von Friedensverhandlungen zwischen Diplomaten aus Israel und Palästina soll in Südtirol ein Konzert eines Jugendorchesters junger Palästinenser und Israelis gegen allen äußeren Widerstand stattfinden. Die Jugendlichen wollen die Friedensbemühungen, die in ihrem Mikrokosmos bereits gefruchtet haben, nicht aufgeben und sehen nach und nach im gemeinsamen Zueinanderfinden und Musizieren einen ersten Weg zur Überbrückung von Hass, Intoleranz und Terror. - Ein wichtiger Film der hochaktuell ist. (FBW)

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) begründet ihr Prädikat „besonders wertvoll“ wie folgt: „Die Mehrheit sah den mutigen Film allerdings mit großem Respekt. Ihrer Meinung nach macht ihn gerade die Zuspitzung der Positionen für ein Publikum interessant, das sich nicht mit allen Details des Konflikts auskennt. Der Film vertritt deutlich eine humanistische Perspektive, die eine Aussöhnung für möglich hält, indem man durch die gemeinsame Arbeit an der Musik lernt, sich gegenseitig als Mensch wahrzunehmen. Dies ist eine Botschaft, die universell gilt und auch auf andere Konflikte, wie den Umgang mit Flüchtlingen, übertragen werden kann. Der Konflikt ist so vielfältig, dass man ihn reduzieren muss und nicht sämtliche Details behandeln kann. Dies ist mit einem klaren und schlüssigen Drehbuch, das einen großen Bogen schlägt, aber viele wichtige Details und starke Identifikationspersonen aufweist, sehr gut gelungen.“

Beichtgottesdienst am Aschermittwoch

Am Beginn der Passionszeit feiern wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Reinshagen einen Beichtgottesdienst am Aschermittwoch, dem 14. Februar 2024, um 18.00 Uhr im Gemeinderaum in Schlieffenberg.

„Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge” - unter diesem Motto steht die Fastenaktion 2024. Vom 14. Februar bis zum 1. April 2024. Neue Gedanken wagen, der anderen Meinung ohne Furcht begegnen – das macht reich. Freuen wir uns auf die Herausforderung!

Mehr dazu unter: https://7wochenohne.evangelisch.de/

Gesine Wiechert, Pastorin