Die Groß Markower Bürger feierten am 09. September gemeinsam mit dem Bürgermeister als Ehrengast den 709. Geburtstag ihres Dorfes. Es sollte die Generalprobe für das 710. Jubiläum im nächsten Jahr sein. Schon die Treffen zur Vorbereitung waren gut besucht, denn alle waren aufeinander gespannt. Es gibt auch einige neue Einwohner im Dorf.
Die kleine Festwiese war bestens präpariert und beim Auf- und Abbau des Festzeltes halfen je über 20 Personen. In WhatsApp-Gruppen wurde die Eigenversorgung organisiert und so gab es reichlich selbstgebackene Kuchen zum Kaffee sowie abends Salate zur Bratwurst.
In gemischten Gruppen beteiligten sich viele Familien an der Groß Markower Dorfolympiade. Dabeisein, anfeuern und alles geben machte Alt und Jung großen Spaß. So wundert es nicht, dass ein spontan am Kaffeetisch zusammengefundenes Team aus gleich drei Familien den gestifteten Wanderpokal abräumte.
Höhepunkt war das Nyckelharpa-Konzert des Groß Markower Gernot Fischer. Seine besondere Kunst, die selbst gebaute Tastenfidel zu spielen, versetzte die Zuhörer in angenehme Entspannung und bescherte reichlich Applaus.
Es wurde ein fröhlich-langer, lauer Sommerabend, mit vielen Gesprächen, bei denen sich die Einwohner näher kennenlernten. So rückten Alteingesessene und Neuhinzugezogene ein gutes Stück zusammen. Sie wurden schnell einig: es war ein gemeinsam organisiertes, schönes Fest und im nächsten Jahr feiern wir alle wieder zusammen!