Titel Logo
Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz
Ausgabe 20/2025
Vereine und Verbaende
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chor-Workshop mit dem syrischen Tenor Hussain Atfah im Bürgerhaus Gottin

Singen macht glücklich

Als wahrscheinlich älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen hat der Gesang eine herausragende Bedeutung, weil er Musik und Sprache verbindet und die emotionale Ausdruckskraft der menschlichen Stimme nutzt. Singen gilt als die universelle Sprache der Menschheit über alle Grenzen hinweg. Gemeinsames Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert positive Gefühle, die entspannende Wirkungen entfalten.

Hussain Atfah (Tenor) stammt aus Syrien und kam 2015 mit seiner Familie nach Deutschland und hier zunächst in unsere Region nach Jördenstorf. In seiner Heimat absolvierte er erfolgreich eine Ausbildung zum Opernsänger und trat zusammen mit dem Sinfonieorchester von Damaskus sowie dem Syrian National Orchester auf.

In seiner neuen Heimat Mecklenburg versuchte er nun über die Musik mit seinen Mitmenschen in Kontakt zu treten, denn die deutsche Sprache musste er erst erlernen. Was lag da näher, als einen Projektchor zu gründen ganz in der Nähe von Jördenstorf, nämlich in der Kirchgemeinde Belitz, wo er von Pastorin Milva Wilkat unterstützt wurde. Er erreichte viele sangesfreudige Menschen aus den umliegenden Dörfern und schließlich gab dieser Chor ein beeindruckendes Konzert in Belitz und später sogar in Hamburg ein Erlebnis, von dem die Mitglieder des Chores heute noch voller Begeisterung berichten.

Zwei Jahre nach seiner Ankunft verließ er Jördenstorf mit seiner Familie, um in Lübeck seine musikalische Ausbildung fortzuführen und vollendete seine Qualifikation 2018 mit dem Master of Music Gesang. Engagements erhält er inzwischen u.a. in der Elbphilharmonie oder im Alleetheater Altona.

Doch seine Verbindung nach Jördenstorf und Belitz brach nie ab.

Unser Förderverein entwickelte 2024 mit ihm gemeinsam die Idee, erneut einen Projektchor zu bilden mit dem Ziel, nach erfolgreichen Proben ein gemeinsames Konzert in der Kirche Zu Warnkenhagen zu geben.

Und tatsächlich starteten sangesfreudige Menschen 2024 in Gottin ein Projekt zum gemeinsamen Singen unter der Leitung des Pianisten Matthias Veit und des syrischen Tenors Hussain Atfah, die schon lange erfolgreich zusammenarbeiten. Das Projekt gipfelte in einem gemeinsamen Konzert gleichermaßen beglückend für Sänger und Besucher.

Aufbauend auf dem Erfolg des letzten Tahres wurde auch in diesem Jahr zum experimentellen Chorworkshop eingeladen.

Vom 25. - 27. Juli fanden sich wieder Sangesfreudige aus den Dörfern unserer Region, die das Wochenende gemeinsam verbrachten, um unter der Anleitung von Hussain Atfah zu singen, sich dabei kennenlernten und interessante Gespräche führten. Ein weiteres Proben-Wochenende ist nun vom 10. - 12. Oktober eingeplant. Neue Mitsänger - auch ohne Vorkenntnisse - sind herzlich dazu eingeladen.

10. - 12. Oktober 2025

Freitag:

17:00 - 21:00 Uhr

Sonnabend:

11:00 - 18:00 Uhr

Sonntag:

16:00 - 17:15 Uhr (Konzert)

Auch dieses Gesangswochenende endet mit dem gemeinsamen Konzert „Gebete der Nacht" am Sonntag, dem 12. Oktober 2025 um 16.00 Uhr in der Kirche zu Warnkenhagen.

Seien Sie singend oder als Gast dabei! Es lohnt sich!

Ursula Sellhorn