Am Tag des offenen Denkmals präsentierte sich die Gemeinde Lelkendorf mit ihrem Kirchgebäude in Groß Markow. Unter dem Motto der offenen Tür wurden drei Veranstaltungen geboten, die viele Besucher anzogen.
Das Programm startete mit einem Vortrag von Thomas Kuzio über die Fenster der Groß Markower Kirche, die er vor fast genau 30 Jahren restaurierte. Im Anschluss sorgte Gernot Fischer mit einem Konzert auf der Nyckelharpa für einen musikalischen Genuss. Danach führten Dorotea Laab und Andreas Vorpahl, zwei in Groß Markow ansässige Restauratoren, die Gäste durch sowie um die Kirche und gaben wertvolle historische Einblicke.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Es gab zahlreiche Kuchenspenden, sodass die Besucher Kaffee und Kuchen genießen konnten.
Danken möchte ich allen, die diesen schönen Tag ermöglicht und mitgestaltet haben: Birgit und Simon Engels für die liebevolle Vorbereitung der Kirche, den Kuchenbäckern für den leckeren Kuchen, den Vortragenden für die interessanten Vorträge und Darbietungen, den Gemeindearbeitern für die Vorbereitung des Umfeldes sowie den Besuchern, durch die all diese Vorbereitungen wertgeschätzt wurden.
Der Tag zeigte einmal mehr, wie lebendig und bedeutungsvoll das kulturelle Erbe vor Ort ist.