Titel Logo
Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz
Ausgabe 21/2023
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kino im ThUSCH

25.10.2023 - Das besondere Mittwochskino im ThUSCH - 15.00 u. 20.00 Uhr

"Das Lehrerzimmer"

Spielfilm/ Deutschland/ 2023/ FSK 12

mit Leonie Benesch, Leonard Stettnisch, Michael Klammer, Eva Löbau, Rafael Stachowiak, Anne-Kathrin Gummich. Regie: İlker Çatak

Deutscher Filmpreis 2023

Carla Nowak (Leonie Benesch), eine engagierte Sport- und Mathematiklehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Zwischen empörten Eltern, rechthaberischen Kolleg*innen und angriffslustigen Schüler*innen versucht Carla zu vermitteln, wird dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert. Je verzweifelter sie sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr droht die junge Lehrerin, daran zu zerbrechen. Das Lehrerzimmer feierte seine Premiere im Panorama der Berlinale 2023.

Die Filmagentinnen

Kartenreservierung unter 03996-157838 oder info@thusch.de. Das Theatercafé hat geöffnet. Am Schulkamp 3, 17166 Teterow

Leipziger Pfeffermühle im ThUSCH, Samstag 18. November 2023, 19:30 Uhr

"Geölter Witz - am Rahmen der Mona Lisa"

Spitzenkabarett mit Meigl Hoffmann aus der Leipziger Pfeffermühle

Jüngst bekam er den Berliner Kabarett-Preis „Eddy“ für sein unerschrockenes Lebenswerk. Meigl Hoffmann steht seit nunmehr drei Jahrzehnten für kritisches Denken und gute Unterhaltung. Beleg dafür ist sein, von Publikum und Presse, gefeierter Kabarett-Abend „Geölter Witz - am Rahmen der Mona Lisa“. Hoffmann mimt darin den Museums-Wärter, Manfred Subbotnik, die Aufsicht mit der Draufsicht, ein Sachse auf Du und Du mit der Mona Lisa, der Kunst und den Problemen der Zeit. Wie soll man das Vergangene bewahren, wenn sich die Gegenwart vor unseren Augen auflöst? Ist ein selbstklebender Klima-Aktivist schon ein Haft-Grund?

Steht die Regierung noch hinter uns oder sollte sie bereits vor uns sitzen?

Witzig, kritisch, aktuell und provokant. Bei diesem Programm treffen Mutterwitz auf Philosophie und gute Unterhaltung auf Haltung. Oder wie die Leipziger Volkszeitung schrieb: „Geölter Witz“ ist ein wohltuend anstrengendes, furioses und amüsantes Stück Satire - bestens austariert, nie langweilig, nie ausufernd. Spitzenkabarett auf Top-Niveau.“

Preis: 25,- €/ ermäßigt 15,- €

Kartenreservierung unter 03996-157838 oder per Email info@thusch.de

Kartenverkauf: Tourist-Information Teterow / Östliche Ringstraße 105 / 03996-172028

Abendkasse Theater THUSCH / Am Schulkamp 3 / Teterow