Titel Logo
Bekanntmachungsblatt des Amtes Mecklenburgische Schweiz
Ausgabe 21/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev.-luth. Kirchengemeinde Klaber Pfarrsprengel mit Wattmannshagen

Klaber 25, 18279 Lalendorf, OT Klaber

Tel.: 038456 60972

E-Mail: klaber@elkm.de

Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde

22.10., So., 20. So. n. Trinitatis

10.00 Uhr

Lübsee, Literaturgottesdienst, G. Wiechert

29.10., So., 21. So. n. Trinitatis

10.00 Uhr

Groß Wokern, Gottesdienst, G. Wiechert

31.10., Di., Reformationsfest

15.00 Uhr

Schlieffenberg, Gemeindenachmittag, Wiechert, Jaeger

Gesprächskreis in Groß Wokern

im Betreuten Wohnen, Dorfstr. 34

Montag – 16. Oktober 2023, 19.00 Uhr

Thema: „Gott ist bei mir, Gott behütet mich…“ 1. Mose 28,15

Bibelkreis in Langhagen

in der Evangelischen Johannes-Schule

Donnerstag – 19. Oktober, 14.30 Uhr (Eingang über dem Schulhof)

Thema: „Gott ist bei mir, Gott behütet mich...“ 1. Mose 28,15

Der Bibelgesprächskreis in Klaber

trifft sich nach Absprache bei Familie Krause, Klaber 30.

Kindertreff

Mittwoch 15.15 – 16.30 Uhr im Pfarrhaus Klaber (findet nicht in den Ferien statt)

Start: 18.10.2023

Wer von euch die Geschichten der Bibel mit viel Fantasie und Legematerial erzählt bekommen möchte, ist hier genau richtig. Wir werden Lieder dazu singen und sehr kreativ etwas zu den Geschichten entstehen lassen. Das kann erbastelt werden oder wir spielen es selber nach oder wir machen ein Hörspiel daraus. Bringt gerne eure Freunde mit. Zum Abschluss gehen wir in die Kirche.

Diamantene Konfirmation in Klaber am 24.09.2023

Am 24.09.2023 wurden in einem festlichen Gottesdienst in der Kirche zu Klaber die Jubiläen der Diamantenen, Eisernen und sogar der Kronjuwelen-Konfirmation gefeiert. Die Kirche war wunderschön ausgestaltet mit Blumen des Spätsommers. Die Sonne strahlte durch die Buntglasfenster, sodass der Altarinnenraum mit bunten Farbsprenkeln zusätzlich geschmückt war. Im Gang waren die Kerzen entlang der Sitzreihen angezündet. Es wirkte alles sehr feierlich und einladend.

Am Eingang wurden das Programm sowie eine Karte mit einer Malerei des Künstlers Friedensreich Hundertwasser gereicht, die in vielen Farben den Lebensweg darstellte. Die Jubilare mit ihren Gästen nahmen nach und nach Platz, bis kurz vor 10 Uhr die Glocken den Gottesdienst einläuteten. Pastorin Wiechert sprach den Jubilaren ihren Segen zu, jeder Konfirmand erhielt eine Urkunde sowie eine Rose. Zusammen sangen wir Lieder und feierten das Abendmahl. Im Anschluss versammelte man sich im Pfarrhaus. Es waren Tische und Stühle bereitgestellt, wo man sich zusammenfand, sich nach einer langen Zeit wiedersah, aber nicht unbedingt gleich wiedererkannte. Der nächste Programmpunkt war ein gemeinsames Mittagessen. Das Essen war in der Gaststätte „Zum Wiesengrund“ in Lalendorf bestellt und pünktlich angeliefert worden. Mit großem Appetit wurde gespeist, es mundete allen sehr gut. Unter den Jubilaren befand sich auch Herr Uwe Westen. Er stellte die Chronik seines Heimatdorfes Nienhagen vor, welche er selbst erstellt hat. Durch viele zusammengesammelte Fakten, Interviews, Geschichten und Bilder ist ein sehr umfassendes Buch entstanden. Eine Zeitzeugin aus diesem Buch, die Herr Westen damals interviewt hat, war als Jubilarin heute sogar anwesend. Frau Britta Drägert, geb. Graßhoff, verlas höchstselbst das Interview, welches in dieser Chronik nachzulesen ist. Das war sehr beeindruckend. Währenddessen hatte Johannes Fischer den Beamer aufgebaut. Es wurden Bilder der drei Kirchen Klaber, Langhagen und Groß Wokern gezeigt. Herr Fischer berichtete über ihre Entstehungsgeschichte, durchgeführte Restaurierungsarbeiten und bauliche Besonderheiten. So ist zum Beispiel der Turm der Kirche Klaber achteckig erbaut worden, was eine absolute Seltenheit ist. In jeder der drei Kirchen gibt es ein Altarbild, welches unterschiedliche Szenen aus der Leidensgeschichte Jesu Christi darstellt. So zeigt das Altarbild in Klaber die Kreuzigung Jesu Christi. In Gross Wokern ist eine Darstellung des verstorbenen Jesu Christi abgebildet und in Langhagen ist auf dem Altarbild seine Auferstehung zu sehen. Das ist doch ein bemerkenswerter Reigen innerhalb dieser Kirchen, der vielen Anwesenden nicht bewusst bzw. bekannt war. Den Abschluss dieses Tages bildete eine gemütliche Kaffeerunde. Es war ein feierlicher und fröhlicher Tag mit vielen Wiedersehensfreuden, angeregten Gesprächen und so manch einem neu geknüpften Kontakt. Ein großer Dank geht an dieser Stelle vor allem an das Ehepaar Fischer, welches mit großem Engagement die Organisation übernommen und durchgeführt hat. Ein weiteres Dankeschön geht auch an die fleißigen Helfer im Gottesdienst und im Pfarrhaus. Dass es ein großer Erfolg war, sah man an vielen fröhlichen Gesichtern.

Andrea Seidenschwanz
Neu Wokern
Gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen

Bitte informieren Sie sich auch auf den Internetseiten der Kirchengemeinde Wattmannshagen https://www.kirche-mv.de/wattmannshagen und der Kirchengemeinde Reinshagen https://www.kirche-mv.de/reinshagen.

Vertretung für Gemeindepädagogin Folke Burwitz

In der Zeit vom 30.10. - 1.11.2023 hat Frau Pastorin Gesine Wiechert aus Wattmannshagen die Vertretung übernommen (Tel. 038452/20712).

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Klaber
Gisela Fischer