Gemeinsam stark: So verliefen die FROSCH-Projekttage zu Beginn des Schuljahres
Am 10. und 11. September fanden in der Johann-Pogge-Schule in Lalendorf die Projekttage des „FROSCH-Projekts“ statt. Der Sinn dieser Tage war es, den Zusammenhalt an der Schule zu stärken. Das sogenannte „FROSCH-Projekt“ steht für (F)rieden, (R)espekt und (O)rdnung an der (SCH)ule.
Die Schüler aller Klassenstufen arbeiteten in bunt gemischten Gruppen zusammen. Die Auswahl an Projekten war vielfältig und für jeden Schüler war etwas dabei. Ob nun sportliche Aktivitäten bei den Zappel-Fröschen, die sich um die Erstellung von zukünftigen Turnieren befassten, oder etwas Künstlerisches bei den Kreativ-Fröschen, die sich zum Beispiel um die Gestaltung der Flure und der gemeinschaftlichen T-Shirts für den Mini-Chor der Schule kümmerten.
Die Hygiene-Gruppe diskutierte über verschiedene Möglichkeiten und Maßnahmen, die Schultoiletten sauber zu halten, während die Sekretär-Gruppe an einem Kummerkasten arbeitete, der durch den Einwurf eines Zettels – beschrieben mit Gedanken - dafür sorgen soll, dass die Schüler frei von ihrem Kummer sind.
Aber wer sich lieber sozial engagieren wollte, konnte beispielsweise zu den Sozial-Fröschen gehen. Dort wurde sich mit jüngeren Kindern, als auch mit älteren Menschen beschäftigt und mit ihnen zusammengearbeitet. Aber auch die Sprach-Frösche setzten sich für andere ein. Sie setzten sich damit auseinander, wie man sich am besten als Streitschlichter verhält, und wie man in gewissen Situationen des Konflikts handeln sollte, um helfen zu können.
Nach Aussagen verschiedener Schüler bewirkte das Projekt viel Zusammenhalt und Respekt untereinander, aber auch mit den Lehrern.
Oft wurde erwähnt, wie viel Spaß es machte, mit anderen Kindern der verschiedenen Klassen zusammen zu arbeiten und sich näher kennen zu lernen.
Das Projekt wurde ins Leben gerufen von unserer Deutsch- und Französisch Lehrerin Frau Thiedig, um die Gemeinschaft in der Schule zu stärken.
Auch weiterhin soll „FROSCH“ beständig bleiben, wozu beispielsweise das wöchentliche Angebot, an dem die Schüler teilnehmen können, beiträgt. Für die Zukunft ist eine Kooperation mit der Tagespflege und der Kita geplant, um diese miteinzubeziehen. Auch weitere Projekttage für das 2. Schulhalbjahr werden angestrebt, sodass fortlaufend an den Projekten gearbeitet werden kann.
Im Auftrag aller Medienfrösche