... denn hier ist das ganze Jahr über was los!
Frauentagsfeier, Frühlingsfest, Osterfeuer, Straßenfest, Hausseefestspiele, Herbstfeuer, Adventsglühen, Rentnerweihnachtsfeier ... Und angemessene Treffpunkte gibts genug im Ort: So am und im Gemeindehaus, im Museum, auf dem Sportplatz, am Strand, in der Kirchruine, die auch diesmal wieder Schauplatz eines kleinen aber feinen Events war:
Die BristowCats, eine aus 6 Musikern bestehende Hobby-Band, präsentierte sich mit Ragtime, Swing & Blues und brachten durch ihre rhythmischen Klänge die Körper der Zuhörer zum sanften Mitschwingen. Selbige hatten sich in losen Gruppen um Stehtische, auf Bänken und mitgebrachten Stühlen postiert, genossen schwatzend und zuhörend in fast famihärer Atmosphäre einige Stunden musikalischer Unterhaltung. Das einmalige Ambiente der Kirchruine mit seinen aus Feldsteinen bruchstückhaft erhaltenen Mauern, die hereinfallenden Strahlen der untergehenden Sonne und die später dezent farbwechselnde künstliche Beleuchtung unterstützten noch die besondere Stimmung dieses kulturellen Abends.
Zu verdanken haben die Besucher das alles einem Zusammentreffen zweier Bristower: dem Musiker Stephan Kinkele, Mitbegründer der BristowCats und Michael Paczulla, Gemeindevertreter und Mitglied des Haussee Verein Schorssow e.V. Die Band bot ihre Musik an, Michael den passenden Spielort, wohl wissend, welcher Aufwand auf die Gastgeber zukommen würde: Zelt und Bühne mussten aufgebaut werden — dazu waren die Requisiten aus verschiedenen Ortsteilen und Lagern zu holen, es musste für Beleuchtung, Sicherheit und Beköstigung aller Teilnehmer gesorgt werden. Dank der guten Zusammenarbeit und Einsatzfreude von Gemeinde- und. Vereinsmitgliedern unter unserem Bürgermeister Rocco Mache und dem Vereinsvorsitzenden Gerald Scheer wurde dann auch der Abend zum vollen Erfolg, zumal auch Volker Kuhn als Führer durchs Programm geworben werden konnte. Zur Einstimmung trug Gitarrist Horst Löppmann als Solist Lieder auf Platt und Friesisch vor. Dann starteten die BristowCats ihr Programm in voller Besetzung. Die Musiker kennen sich seit vielen Jahren Stephan Kinkele (seit 2005 in Bristow lebend) und seine zwei Brüder, der älteste, bereits Rentner und Sänger der Cats, sind Begründer der Band, die anderen drei Hobby-Musiker sind dann zu ihnen gestoßen. Sie haben einen gemeinsamen Musikstil gefunden, tragen ihre Songs in deutscher Sprache vor und treten seit etwa fünf Jahren als BristowCats hier in Mecklenburg auf. Sie sind keine Profi-Musiker, verlangen keine Gage, Musik ist für sie Freude und Entspannung, Ausgleich vom stressigen Alltag. Sie wollen auch andere Menschen mit ihrer Musik erfreuen. Das ist ihnen in Schorssow super gelungen.
Danke!