Amt Mecklenburgische Schweiz
- Der Amtsvorsteher -
Das Amt Mecklenburgische Schweiz schreibt zum 01.09.2024 einen Ausbildungsplatz zur/zum
aus.
Sie interessieren sich für anspruchsvolle Verwaltungs- und Büroarbeit, die in einer Amtsverwaltung anfallen und können sich vorstellen Gesetze zu lesen, zu verstehen und anzuwenden? Sie arbeiten gern für und mit Menschen und nutzen dafür selbstverständlich die moderne Kommunikation? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Das Amt Mecklenburgische Schweiz ist landschaftlich inmitten der Mecklenburgischen Schweiz im Landkreis Rostock gelegen. Die Amtsverwaltung hat ihren Hauptsitz in Teterow und außerdem eine Verwaltungsstelle in Jördenstorf. Zu den 15 amtsangehörigen Gemeinden gehören Alt Sührkow, Dahmen, Dalkendorf, Groß Roge, Groß Wokern, Groß Wüstenfelde, Hohen Demzin, Jördenstorf, Lelkendorf, Prebberede, Schorssow, Schwasdorf, Sukow-Levitzow, Thürkow und Warnkenhagen mit ihren ca. 8.400 Einwohnerinnen und Einwohnern.
den Schulabschluss der mittleren Reife - gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse
eine gute Allgemeinbildung - eine rasche Auffassungsgabe
gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Interesse an Gesetzen sowie öffentlichen Aufgaben
Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen - Freundliches und hilfsbereites Auftreten
Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit
eine hochwertige dreijährige Ausbildung in der Sie alle Bereiche der Verwaltung kennenlernen
Unterstützung in fachlicher und sozialer Hinsicht - eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
flexible Arbeitszeiten - 30 Arbeitstage Urlaub pro Jahr
tariflich vereinbarte Sonder- und Prämienzahlungen - vermögenswirksame Leistungen
Die Ausbildung gliedert sich in fachpraktische und theoretische Ausbildungsabschnitte. Der fachpraktische Teil erfolgt in der Amtsverwaltung Teterow sowie in der Verwaltungsstelle Jördenstorf. Hier erhalten Sie genaue Kenntnisse zur Verwaltungsorganisation und zu den Verwaltungsabläufen. Der theoretische Teil untergliedert sich in den Berufsschulunterricht an dem Regionalen Bildungszentrum des Landkreises Rostock in Güstrow sowie in dienstbegleitende fachliche Unterweisungen des Kommunalen Studieninstituts in Güstrow. Diese stellen eine enge Verbindung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung dar. Die dienstbegleitenden Unterweisungen vermitteln den fachtheoretischen Hintergrund für die in der Praxis erarbeiteten Fähigkeiten und Kenntnisse.
Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann freue ich mich auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Praktikumsbeurteilungen) mit der deutlichen Kennzeichnung „Bewerbung“.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung schriftlich oder per E-Mail bis zum 30.11.2023 an das
Amt Mecklenburgische Schweiz
Der Amtsvorsteher
Personalwesen
Von-Pentz-Allee 7
17166 Teterow
E-Mail: regina.schmidt@amt-ms.de
Auskünfte zur Ausbildung und zu Bewerbungsangelegenheiten erteilt:
Frau Schmidt - Tel. 039977 35162
Bewerbungen schwerbehinderter Personen werden bei gleicher fachlicher und körperlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Es werden keine Eingangsbestätigungen versendet. Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Bewerbungsverfahrens ist die Vorlage eines Führungszeugnisses erforderlich. Die mit der Bewerbung entstandenen Kosten können nicht erstattet werden. Legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, sofern Sie die Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens zurückerhalten möchten. Andernfalls werden die eingereichten Unterlagen nach sechs Monaten ordnungsgemäß vernichtet. Die Datenschutzhinweise des Amtes Mecklenburgische Schweiz finden Sie unter www.amt-mecklenburgischeschweiz.de. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer Daten.