Nach stetigem Bemühen konnten wir am 01.11.2023 die Senioren/Sicherheitsberaterin MV, Frau Wunderlich, vom PI Güstrow an unserem Nachmittag herzlichst begrüßen. Unser Thema „ Enkeltrickbetrügereien“ wurde mit Wort und Bild von Frau Wunderlich ausführlich behandelt und erläutert. Immer wieder fallen Senioren auf diese Masche der Betrüger rein, freisprechen, dass kann mir nicht passieren, kann sich keiner, auch wenn man sich das vornimmt. Intensive und wiederholte Anrufe, manchmal schon lästig für den, der angerufen wird, verleiten dann doch diesem Anruf zu glauben und sich z.B. für eine Geldübergabe zu entscheiden. Es werden oftmals Geldforderungen auf Grund eines Unfalls der eigenen Kinder /Enkelkinder oder menschlichen Versagens gestellt und glaubhaft vermittelt.
Bei all diesen Forderungen, glaubhaft oder nicht, sollten wir uns bewusst sein, Hilfe über die Telefon Nr. 1 1 0 einzufordern.
Unsere Frauen stellten intensiv Fragen wie z.B. woher kennen die meine Telefon Nr, ich stehe gar nicht im Telefonbuch, oder woher kennen die meinen Namen oder Adresse.
Die Gutgläubigkeit der Menschen wird oft ausgenutzt und sie fallen darauf herein. Dieses erfahren wir doch in unserem täglichen Leben sehr oft durch unsere Presse. So erzählte auch in unserer Runde einer unserer Frauen von Ihrem Schicksal. Sehr konkret und ruhig, schilderte sie das Vorgehen in ihrem Fall und endete mit den Worten, sie würde so einem Anruf nicht mehr Folge leisten.
Ich finde es sehr mutig, so darüber zu sprechen und danke für diese Offenheit. Für die interessanten Ausführungen bedankten wir uns bei Frau Wunderlich mit einem kleinen Präsent.